10.12.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Die schwarz-blauen Koalitionsverhandlungen werden am Montag fortgesetzt. Ziel ist nach wie vor die Angelobung der neuen Regierung zwischen 18. und 20. Dezember. Laut "Presse" soll die Aufteilung der Ministerien schon stehen. Der FPÖ seien bis zu sechs Ressorts zugesprochen worden - darunter Inneres, Äußeres, Verteidigung, Infrastruktur und Verkehr sowie ein weiteres Sicherheitsressort, das für Parteichef Heinz-Christian Strache gebastelt werden soll.
Grasser-Prozess - Lostag für Prozessbeginn vor OGH
Wien/Linz - Einen Tag vor dem geplanten Beginn des Korruptions-Prozesses gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser wird am Montag der Oberste Gerichtshof (OGH) eine Zuständigkeitsfrage entscheiden, von der vermutlich abhängt, ob der Prozess wirklich am Dienstag beginnen kann. Es geht um die Frage, ob Richterin Marion Hohenecker die Zuständigkeit für den Angeklagten Ex-Immofinanz-Chef Karl Petrikovics in einem anderen Verfahren behält. Sollte die Zuständigkeit wechseln, könnte dies auch für den Grasser-Prozess einen Richterin-Wechsel nach sich ziehen.
Harald Preuner ist neuer Bürgermeister der Stadt Salzburg
Salzburg - Der neue Bürgermeister der Stadt Salzburg heißt Harald Preuner (ÖVP). Der langjährige Vize-Stadtchef setzte sich in der Stichwahl am Sonntag mit 50,32 Prozent der Stimmen gegen seinen SPÖ-Herausforderer Bernhard Auinger durch. Laut dem vorläufigen Endergebnis inklusive Briefwahlstimmen kam Preuner mit 23.306 Stimmen auf einen Vorsprung von 294 Stimmen gegenüber seinem Konkurrenten. Im Frühjahr 2019 steht die nächste turnusmäßige Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl an.
EU-Außenminister treffen Netanyahu in Brüssel
Brüssel - Die Außenminister der EU-Staaten kommen am Montag zu einem eineinhalbstündigen Gespräch mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanyahu in Brüssel zusammen. Die EU will Netanyahu dazu drängen, trotz der jüngsten Entwicklungen wieder Friedensgespräche mit den Palästinensern aufzunehmen. Ziel sollte aus Sicht der EU eine Zwei-Staaten-Lösung sein mit Jerusalem als Hauptstadt beider Seiten.
Schneechaos in Deutschland und Großbritannien
Berlin - Schnee und Straßenglätte haben in vielen Teilen Deutschlands zu Unfällen geführt und den Verkehr behindert. In der Nähe von Cuxhaven starb ein Mann bei einem Unfall. Am Frankfurter Flughafen wurden wegen der heftigen Schneefälle mehr als 300 Flüge gestrichen. Auch in Großbritannien und in Norditalien sorgte Schneefall für Chaos auf den Straßen und im öffentlichen Verkehr.
Nobelpreise für Wissenschaften und Literatur überreicht
Stockholm - In Stockholm sind die Nobelpreise in Medizin, Physik, Chemie und Literatur verliehen worden. Auch der inoffizielle Preis für Wirtschaftswissenschaften wurde bei der Zeremonie mit Schwedens König Carl XVI. Gustaf am Sonntag überreicht. Die Preise werden traditionell am Todestag des Stifters Alfred Nobel (1833-1896) verliehen. Sie sind mit neun Millionen schwedischen Kronen (rund 900.000 Euro) dotiert.
Prozess gegen Angreifer auf Istanbuler Club beginnt
Istanbul - Knapp ein Jahr nach dem Terrorangriff auf den Istanbuler Club Reina in der Silvesternacht beginnt am Montag in der Türkei der Prozess gegen den mutmaßlichen Attentäter. Der Usbeke Abdulkadir Mascharipow muss sich vor dem Gericht am Gefängnis in Silivri nahe Istanbul unter anderem wegen 39-fachen Mordes und des Versuchs, die verfassungsmäßige Ordnung zu stürzen, verantworten. Zudem stehen 56 mutmaßliche Komplizen vor Gericht.
(Schluss) ral/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!