08.12.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Arabische Liga berät über Jerusalem-Entscheidung

Kairo/Jerusalem - Die Arabische Liga befasst sich am Samstag in einer Dringlichkeitssitzung mit der umstrittenen Jerusalem-Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump. Es wird erwartet, dass die Staatengemeinschaft bei ihrem Treffen in Kairo scharfe Kritik an der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels übt. Bei Unruhen in Jerusalem und den Palästinensergebieten wurde am Freitag ein Palästinenser getötet, mindestens 760 wurden verletzt.

USA nach Jerusalem-Entscheidung im Sicherheitsrat isoliert

Jerusalem/New York - Nach der umstrittenen Jerusalem-Entscheidung ihres Präsidenten Donald Trump haben die USA bei einer Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrats massive Kritik aller 14 anderen Mitglieder des Gremiums einstecken müssen. Die Entscheidung, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, stelle einen "gefährlichen Präzedenzfall" dar, sagte etwa Ägyptens UNO-Botschafter. Auch Großbritannien, Italien, Schweden, Italien und Deutschland nannten die Entscheidung als "nicht hilfreich" für den Frieden in der Region.

Steuerungsgruppe verhandelt auch am Feiertag

Wien - Angesichts des Zieles, noch vor Weihnachten fertig zu werden, haben ÖVP und FPÖ ihre Koalitionsverhandlungen auch am Feiertag fortgesetzt. Nach dem OSZE-Ministerrat traf sich am Nachmittag die sogenannte Steuerungsgruppe mit den Parteiobmännern Sebastian Kurz (ÖVP) und Heinz-Christian Strache (FPÖ). Medieninformation wird es keine geben, man tagt hinter verschlossenen Türen. Verhandelt wird "Open End" bis in die Nacht hinein. Für den Sonntag sind weitere Gespräche geplant, war in Verhandlerkreisen zu hören.

Alte Ukraine-Fronten bei OSZE-Ministerrat in Wien

Wien - Überschattet vom Ukraine-Konflikt ist am Freitag in Wien das OSZE-Jahrestreffen zu Ende gegangen. Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) musste zum Abschluss des österreichischen OSZE-Vorsitzes einräumen, dass bei den großen Konflikten nur "kleine Schritte" gelungen seien. Kurz beklagte in der Abschlusspressekonferenz neuerlich das "Blockdenken" innerhalb Europas." Immerhin sei es im Ukraine-Konflikt gelungen, die OSZE-Beobachtermission zu stärken.

Erneut Lkw-Blockabfertigung in Tirol

Innsbruck - Tirol führt am Samstag erneut eine Lkw-Blockabfertigung auf der Inntalautobahn bei Kufstein-Nord durch. Damit sollen Staus auf der A12 und im Großraum Innsbruck nach dem Feiertagsfahrverbot zu Mariä Empfängnis verhindert werden. Pro Stunde sollen nur 250 bis 300 Lkw durchgelassen werden. Auf der bayerischen A93 von Rosenheim Richtung Kiefersfelden könnte es dadurch zu Lkw-Staus kommen.

Levine verteidigt sich, Martins nimmt Auszeit

New York - Star-Dirigent James Levine hat Vorwürfe sexuellen Missbrauchs zurückgewiesen. Er nannte die jüngsten Presseberichte "verständlicherweise verstörend", aber sie seien "unbegründet". Vier Männer hatten dem langjährigen Musikdirektor der Metropolitan Opera zuvor sexuellen Missbrauch vorgeworfen, das renommierte Opernhaus hatte ihn daraufhin zunächst suspendiert. Der ebenfalls mit Vorwürfen sexuellen Missbrauchs konfrontierte langjährige Chef des New York City Ballet, Peter Martins, legte seinen Job unterdessen vorübergehend nieder.

Europäischer Filmpreis mit Josef Hader als Nominiertem

Berlin/Wien - Josef Hader kann am Samstagabend zum besten Schauspieler Europas gekürt werden: Der 55-Jährige ist beim Europäischen Filmpreis in der Hauptdarsteller-Sparte für seine Interpretation von Stefan Zweig in Maria Schraders Filmbiografie "Vor der Morgenröte" nominiert. Die Gala der Europäischen Filmakademie geht am Abend im Haus der Berliner Festspiele über die Bühne.

(Schluss) pin/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!