04.11.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Lange konnte Peter Pilz seinen Wahl-Triumph über die Grünen nicht auskosten: Noch bevor der neue Nationalrat kommende Woche erstmals zusammentritt, nahm Pilz am Samstag den Hut. Zu Fall brachten den langjährigen Parlamentarier Vorwürfe der sexuellen Belästigung. Er soll im Jahr 2013 eine Mitarbeiterin der Europäischen Volkspartei in betrunkenem Zustand vor Zeugen begrapscht haben. Vorwürfe durch eine ehemalige Assistentin bestritt Pilz hingegen.
SOKO "Friedrich" nimmt Ermittlungen im Mordfall Stiwoll auf
Graz/Stiwoll - Die Polizei hat sechs Tage nach den tödlichen Schüssen auf Nachbarn in Stiwoll am Samstag die Sonderkommission "Friedrich" zusammengestellt. Die Strategie bei der Suche nach dem 66-jährigen Verdächtigen wird abgeändert und verschiebt sich von großflächigen Screenings in Richtung Analyse und gezielten Überprüfungen. Bisher waren bis zu 400 Beamte im Einsatz, es wurde rund 100 Hinweisen nachgegangen, doch der Mann blieb verschollen.
Festnahme von Puigdemont Sonntag oder Montag möglich
Brüssel/Barcelona/Madrid - Der entmachtete katalanische Präsident Carles Puigdemont könnte Sonntag oder Montag in Belgien in Gewahrsam genommen werden. Auf die Frage, ob die Festnahme noch am Samstag anstehe, sagte Staatsanwalt Eric Van Der Sypt: "Morgen, oder vielleicht auch Montag. Wir haben keine Eile." Puigdemont habe seine Zusammenarbeit mit den belgischen Behörden zugesagt. Deshalb bestehe keine Fluchtgefahr.
Sizilien wählt als Probelauf für Parlamentswahl in Italien
Palermo - Vor der Parlamentswahl in Italien im Frühjahr 2018 gibt es für die Parteien einen ersten Stimmungstest. Am Sonntag sind rund 4,6 Millionen Wahlberechtigte auf Sizilien aufgerufen, ein neues Parlament und einen Regionalpräsidenten für die Autonome Region zu wählen. Umfragen deuteten auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Mitte-Rechts-Lager und der Fünf-Sterne-Protestpartei hin. Die sozialdemokratische Regierungspartei Partito Democratico droht abgestraft zu werden.
Verletzte bei Kurden-Demo in Düsseldorf
Düsseldorf - Bei Zusammenstößen während einer Kurden-Demonstration in Düsseldorf sind am Samstag mindestens 15 Menschen verletzt worden. Polizeibeamte hatten den Demonstrationszug gestoppt, weil Fahnen mit dem Bild des in der Türkei inhaftierten PKK-Anführers Abdullah Öcalan gezeigt wurden. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte mit Gegenständen beworfen und mit Fahnenstangen angegriffen. Dabei wurden zwölf Polizisten verletzt. Die Polizei setzte Pfefferspray ein. Mindestens drei Demonstranten erlitten leichte Blessuren.
Fusion von Telekom-Tochter T-Mobile US und Sprint geplatzt
New York - Die Verhandlungen um eine Fusion der Deutschen Telekom-Tochter T-Mobile US mit dem Rivalen Sprint sind gescheitert. Die Unternehmen erklärten ihre Bemühungen am Samstag in einer gemeinsamen Mitteilung für beendet. Man habe sich nicht auf die Bedingungen für einen Zusammenschluss einigen können. Dieser hätte gewaltige Dimensionen gehabt: Der neue Konzern hätte 130 Millionen Kunden und einen Umsatz von geschätzt mehr als 70 Milliarden Dollar gehabt.
US-Präsident Trump besucht Japan
Tokio/Washington - US-Präsident Donald Trump trifft an diesem Sonntag zum Auftakt seiner Reise durch Asien in Japan ein. Nach seiner Ankunft wollen Trump und sein Gastgeber, der japanische Regierungschef Shinzo Abe, am Nachmittag erstmal Golf spielen. Die formellen Gespräche zwischen Trump und Abe sind dann für Montag vorgesehen. Ein zentrales Thema wird dabei die Krise um Nordkorea sein.
(Schluss) pin/ade
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!