17.09.2017 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Großbritannien hob höchste Terrorwarnstufe auf

London - Großbritannien hat nach zwei Festnahmen bei der Fahndung nach den Hintermännern des Londoner U-Bahn-Anschlags die höchste Terrorwarnstufe am Sonntag wieder aufgehoben. Die zuständige Behörde habe entschieden, die Bedrohungslage um eine Stufe zu senken, sagte Innenministerin Amber Rudd. Die Behörden rechnen somit nicht mehr mit einem unmittelbar bevorstehenden Anschlag. Der IS reklamierte den Anschlag für sich. Belege dafür gibt es keine.

Trump holte bei Twitter zu Rundumschlag aus

Washington - Mit einer Salve morgendlicher Twitter-Botschaften hat US-Präsident Donald Trump am Sonntag zu einem Rundumschlag ausgeholt. Seine Beiträge in dem Kurzbotschaftendienst zielten unter anderem auf seine ehemalige Herausforderin bei der Präsidentschaftswahl, Hillary Clinton, sowie auf Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ab. Seine jüngsten ungezügelten Tweets lösten online eine ganze Welle an Reaktionen aus, die Trump mit einem weiterverbreiteten Artikel kommentierte, in dem es heißt: "Was bringt Trump Twitter ein? Einem Analysten zufolge zwei Milliarden Dollar."

SPÖ stellt Glaubwürdigkeit von Kurz infrage

Wien - Die SPÖ stellt die Glaubwürdigkeit von ÖVP-Chef Sebastian Kurz infrage. Anlass für die Kritik ist die neuerliche mediale Thematisierung eines angeblichen "Strategiepapiers" in der Zeitung "Österreich", das zur Vorbereitung von Kurz' Machtübernahme in der ÖVP gedient haben soll. SPÖ-Vize Peter Kaiser fragte sich angesichts des Berichts, ob "so jemand" glaubwürdig genug für verantwortungsvolle Positionen sei. Für SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler ist mit dem vorliegenden Zeitungsbericht klar, dass Kurz den Machtwechsel an der ÖVP-Spitze "minutiös vorbereitet" habe.

Van der Bellen und Kurz bei UNO-Vollversammlung

New York - Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Außenminister Sebastian Kurz beginnen am Montag ihren Besuch bei der UNO-Vollversammlung in New York. Prinzipiell stehen bei dem Treffen in New York die Themen Klimaschutz, atomare Abrüstung und Reform der Vereinten Nationen im Vordergrund. Van der Bellen trifft bereits am Vormittag den jordanischen König Abdullah. Kurz steigt am Nachmittag in das Geschehen ein. Gemeinsam mit Van der Bellen soll mit dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani der Stand bezüglich des 2015 ausgehandelten Atomvertrags erörtert werden.

Grazer baut Schutzmauer aus Glas um Eiffelturm

Paris - Der Pariser Eiffelturm bekommt eine Schutzmauer aus Glas. Gebaut wird sie vom in Paris lebenden Grazer Architekten Dietmar Feichtinger, berichtet die Tageszeitung "Der Standard". Er habe versucht, "die Einzäunung so diskret wie möglich zu gestalten", sagte Feichtinger mit Blick auf die provisorischen Bauzäune um eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Welt. "Wir haben hochtransparentes und doch schusssicheres, 70 Millimeter dickes Glas gewählt, um die städtische Sichtperspektive frei zu lassen", erläuterte der Architekt anlässlich des Baustarts am Montag. Die Mauer soll eine Höhe von 2,5 Meter haben. Zusätzlich soll es Betonpoller geben, um Lastwagenattacken verhindern.

Komödie von Martin McDonagh gewinnt beim Toronto-Filmfest

Toronto - Martin McDonaghs "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" ist der Siegerfilm beim 42. Toronto International Film Festival (TIFF). Die Tragikomödie mit Frances McDormand, Woody Harrelson und Sam Rockwell in den Hauptrollen begeisterte - wie kürzlich schon in Venedig - das Publikum der kanadischen Metropole, das traditionell an Stelle einer Jury den Gewinner wählt. Wie TIFF-Geschäftsführer Piers Handling bei der Preisverleihung weiter bekanntgab, ging der zweite Platz an "I, Tonya" von Regisseur Craig Gillespie.

(Schluss) pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!