01.09.2017 22:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Milliarden-Schäden durch Sturm "Harvey" in USA

Houston (Texas) - Hurrikan "Harvey" entwickelt sich zu einer der teuersten Naturkatastrophen in den USA. Der wirtschaftliche Schaden werde zwischen 51 und 75 Milliarden Dollar (rund 43 bis 63 Milliarden Euro) liegen, schätzte der US-Finanzdienstleister Moody's. Viele Geschädigte sind offenbar nicht versichert, was den Wiederaufbau behindern könnte.

FPÖ-Wien-Wahlkampfstart: Straches "Duell gegen Rot-Schwarz"

Wien - Die Wiener FPÖ hat am Freitagabend - zwei Wochen vor dem offiziellen Start der Bundespartei - ihren Wahlkampfauftakt absolviert. Parteichef Heinz-Christian Strache machte bei seinem Auftritt in der Lugner City schnell klar, auf wen die Blauen es abgesehen haben. "Diese rot-schwarze Regierung müssen wir demokratiepolitisch abwählen und überwinden", warb er um viele Stimmen. Platz 1 als Wahlziel kam in seiner Rede nicht vor.

Trump entscheidet über Kinder illegaler Einwanderer

Washington - US-Präsident Donald Trump steht unmittelbar vor einer Entscheidung über die Zukunft von 800.000 Kindern illegaler Einwanderer in den USA. Trumps Entscheidung über die Fortsetzung des unter dem Kürzel DACA bekannten Programmes seines Vorgängers Barack Obama soll am Dienstag gefällt werden, teilte das Weiße Haus mit. Führende Vertreter seiner eigenen Partei, darunter der Vorsitzende des Abgeordnetenhauses, Paul Ryan, riefen Trump dazu auf, das Programm nicht zu beenden.

UNO-Generalsekretär "tief besorgt" über Lage in Myanmar

New York - UNO-Generalsekretär Antonio Guterres ist wegen der Unruhen im südostasiatischen Myanmar "tief besorgt". Er rufe zu "Besonnenheit und Ruhe" auf, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern, sagte ein Sprecher am Freitag in New York. Seit dem Ausbruch der Gewalt in der Unruheprovinz Rakhine sind laut Armeeangaben rund 400 Menschen getötet worden. Mindestens 38.000 muslimische Rohingya sind nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) seit dem 25. August in das muslimische Nachbarland Bangladesch geflohen.

Die Wiener U-Bahnlinie U1 fährt nun bis Oberlaa

Wien - Die Wiener U-Bahnlinie U1 fährt ab Samstag bis Oberlaa. Fünf neue Stationen auf einer Länge von 4,6 Kilometern umfasst die Verlängerung von der bisherigen Endstation Reumannplatz. Angebunden an das hochrangige Öffi-Netz werden damit etwa die Per-Albin-Hansson-Siedlung, das Stadion des FK Austria Wien oder die Therme Oberlaa. Von 10.00 bis 18.00 Uhr bieten die Wiener Linien am Samstag entlang der neuen Strecke buntes Unterhaltungsprogramm.

Tennis-Star Serena Williams wurde Mutter eines Mädchens

New York - Auch wenn Serena Williams dieses Jahr wegen ihrer Schwangerschaft bei den US Open nicht dabei ist: Der Tennis-Superstar hat am Freitag dennoch für Schlagzeilen und erfreute Reaktionen nicht nur im Medienzentrum in Flushing Meadows gesorgt. Die 35-jährige US-Amerikanerin wurde am Freitag Mutter eines Mädchens. Die Tochter wurde in West Palm Beach (Florida) geboren und wiegt 2,8 kg. Williams hatte im Vorjahr ihre Verlobung mit dem Internet-Unternehmer Alexis Ohanian verkündet.

(Schluss) grh/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!