29.05.2017 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Offenbar will die Koalition jetzt doch den seit einiger Zeit in der Warteschleife befindlichen Beschäftigungsbonus umsetzen, der bereits ab Juli für zusätzliche Jobs sorgen sollte. Kanzler Christian Kern (SPÖ) zeigte sich am Montagabend zuversichtlich, im Ministerrat am Dienstag Hürden beseitigen zu können, ÖVP-Chef Sebastian Kurz ließ ausrichten, dass er fertig verhandelte Punkte umsetzen wolle. Kern sagte, er erwarte sich beim Ministerrat eine klare Aussage der ÖVP zum gemeinsam beschlossenen Projekt.
Heeresbeschaffung künftig ohne Lobbyisten und Gegengeschäfte
Wien - Das Verteidigungsministerium will bei Beschaffungsvorgängen künftig ohne Gegengeschäfte und Lobbyisten auskommen. Das entsprechende "Antikorruptionspaket" wird bis Jahresende per Erlass eingeführt, kündigte Minister Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Montag an. Das Ressort stützt sich dabei - als Konsequenz der Causa Eurofighter - auf Empfehlungen der Finanzprokuratur. Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker begrüßte die geplanten schärferen Regeln.
Schwieriges Treffen von Macron und Putin in Versailles
Versailles - Der Syrien-Konflikt hat das erste Treffen von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin bestimmt. Macron drohte am Montag im Schloss von Versailles mit Vergeltungsmaßnahmen bei neuen Giftgasangriffen in Syrien. Zugleich warb er für engere "Partnerschaft" mit Russland in dem Konflikt. Putin kritisierte die wegen der Ukraine-Krise verhängten Sanktionen.
Trump steht unter Druck geratenem Schwiegersohn bei
Washington - Nach den Vorwürfen im Zuge der Russland-Affäre hat US-Präsident Donald Trump eine Ehrenerklärung für seinen Schwiegersohn und Berater Jared Kushner abgegeben. "Ich habe volles Vertrauen in ihn", sagte Trump am Sonntagabend der "New York Times". "Jared macht eine sehr gute Arbeit für das Land", so Trump. Kushner soll ab Dienstag vor den Geheimdienstausschüssen des Kongresses aussagen.
USA testen Abschuss von Interkontinentalrakete
Washington/Pjöngjang - Erstmals wollen die USA am Dienstag den Abschuss einer Langstreckenrakete durch ihr nationales Abwehrsystem testen. Die Übung erfolgt vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen mit dem militärisch hochgerüsteten Nordkorea, das die Welt in diesem Jahr bereits mit zwölf Raketentests provozierte. Die Bilanz der vorangegangenen US-Abfangversuche war durchwachsen. Die bisherigen Testläufe erfolgten mit langsameren Flugkörpern.
Tierpflegerin in britischem Zoo von Tiger getötet
London - In einem britischen Zoo hat ein Tiger eine Tierpflegerin getötet. Das bestätigte die Polizei in der südostenglischen Grafschaft Cambridgeshire am Montagabend. Die Raubkatze hatte sich demnach mit der Pflegerin in einem Gehege des Zoos in Hamerton befunden. Die Frau sei noch an Ort und Stelle gestorben. Der Tierpark war am späten Vormittag geräumt worden, die Polizei sprach zunächst nur von einem "ernsten Zwischenfall".
Smartphones können Kinder laut Studie krank machen
Berlin - Bei täglicher Smartphonenutzung steigt bei Kindern und Jugendlichen das Risiko von Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität. So ist das Risiko von Konzentrationsstörungen bei täglichem Smartphonegebrauch von mehr als einer halben Stunde bei 8- bis 13-Jährigen sechs Mal höher als üblich. Das geht aus einer deutschen Studie hervor, bei der mehr als 5.500 Kinder und Eltern befragt wurden. Mehr als 16 Prozent der 13- und 14-Jährigen gaben an, Probleme zu haben, die eigene Internetnutzung selbstbestimmt zu kontrollieren.
(Schluss) fls
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!