22.04.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Kern: Lösung der Flüchtlingsfrage in Camps außerhalb Europas

Wien - Bundeskanzler Christian Kern plädiert in einem Interview mit der "Presse am Sonntag" für Flüchtlingscamps außerhalb Europas. "Ich denke, dass Europa und die Welt das Problem anders nicht in den Griff kriegen werden", so Kern wörtlich. Befragt zur Forderung von Innenminister Wolfgang Sobotka, Europa müsse nach der Balkan- auch die Mittelmeerroute schließen, sagte Kern zur "Presse": "Die EU sind wir selbst. Und wenn wir das fordern, müssen wir klar sagen, was unser Beitrag ist."

"March for Science": Weltweit Demonstrationen für die Wissenschaft

Washington/Wien - Zehntausende Menschen haben am Samstag in mehr als 600 Städten weltweit für die Bedeutung von Wissenschaft und eine faktenbasierte Politik demonstriert. Auch in Wien gingen Tausende Personen - laut Polizei 1.600, laut Veranstaltern rund 3.000 - beim "March for Science" auf die Straße, um ein Zeichen für die Wissenschaft und gegen Wissenschaftsfeindlichkeit zu setzen. Ausgangspunkt der weltweiten "March for Science"-Bewegung war die Wahl des als wissenschaftskritisch geltenden Donald Trump zum US-Präsidenten.

Franzosen stimmen in erster Runde über neuen Präsidenten ab

Paris - Unter einem beispiellosen Sicherheitsaufgebot findet am Sonntag in Frankreich die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Rund 50.000 Polizisten und Gendarmen sowie rund 7.000 Soldaten sichern die Wahl ab. Fast 47 Millionen Staatsbürger sind aufgerufen, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin von Staatschef Francois Hollande zu bestimmen. Zur Wahl stehen elf Kandidaten, die beiden Bestplatzierten ziehen in die Stichwahl am 7. Mai ein.

Venezolaner protestierten mit Schweigemärschen gegen Präsident Maduro

Caracas - Mit Schweigemärschen haben Venezolaner im ganzen Land gegen Präsident Nicolas Maduro protestiert. Die in weiß gekleideten Oppositionsanhänger versammelten sich am Samstag in vielen Städten, um zu den dortigen Bischofssitzen zu marschieren. In der Hauptstadt Caracas bewachten Polizei und Nationalgarde neuralgische Punkte, an denen es in den vergangenen Tagen zu Ausschreitungen gekommen war.

Moskau versuchte laut CNN über Trump-Berater US-Wahlkampf zu beeinflussen

Washington/Moskau - Russische Agenten haben einem CNN-Bericht zufolge versucht, über Berater von Donald Trump Einfluss auf den US-Präsidentschaftswahlkampf zu nehmen. Dies gehe aus Geheimdienstunterlagen der Bundespolizei FBI im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen Trumps ehemaligen Außenpolitikberater Carter Page hervor. Ob Page von den Versuchen Moskaus gewusst habe, sei demnach unklar. Page selbst bestreitet entschieden, gemeinsame Sache mit der russischen Seite gemacht zu haben.

Papst: Griechische Flüchtlingszentren gleichen Konzentrationslagern

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat die Aufnahmezentren für Migranten in Griechenland mit Konzentrationslagern verglichen. Mit Blick auf die sogenannten Hotspots, etwa auf der Insel Lesbos, sagte er am Samstag in Rom: "Viele Flüchtlingslager sind Konzentrationslager - wegen der Menge an Menschen darin." Seine Worte fielen bei einer Zeremonie zum Gedenken an moderne christliche Märtyrer.

Ein Toter bei Lawinenabgang in Tirol

Tobadill - Drei Wintersportler sind am Samstag bei einer Skitour von der Flathalm zum Kegelkopf im Gemeindegebiet von Tobadill von einer Lawine mitgerissen worden. Dabei erlitt ein 53-jähriger Tiroler laut Polizei tödliche Kopfverletzungen. Die zwei anderen Wintersportler zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie wurden mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Zams geflogen.

Raumtransporter mit Nachschub erreichte ISS

Miami - Ein unbemannter US-Raumtransporter mit Nachschub und wissenschaftlichen Instrumenten an Bord hat die Internationale Raumstation ISS erreicht. Der Cygnus-Frachter dockte am Samstag laut NASA erfolgreich an der ISS an. An Bord hat die Cygnus 3,45 Tonnen Fracht, davon mehr als 900 Kilogramm Material für wissenschaftliche Experimente, 950 Kilogramm Proviant für die ISS-Besatzung und 1,22 Tonnen Teile für die Station.

(Schluss) ce/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!