18.02.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Georg Friedrich bei Berlinale zum besten Darsteller gekürt

Berlin/Wien - Der Österreicher Georg Friedrich ist bei den 67. Internationalen Filmfestspielen Berlin als bester Darsteller mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet worden. Er bekam den Preis für seine Rolle in dem deutschen Wettbewerbsbeitrag "Helle Nächte" von Thomas Arslan. Der Goldene Bär für den besten Film ging an den ungarischen Liebesfilm "Körper und Seele" ("Teströl es lelekröl") von Ildiko Enyedis.

Moskau erkennt von Separatisten ausgestellte Pässe an

Moskau/Kiew - Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Behörden seines Landes angewiesen, vorübergehend die von den prorussischen Separatisten in der Ostukraine ausgestellten Pässe anzuerkennen. Die Regelung solle gelten, bis es eine politische Lösung auf Basis des Waffenstillstandsabkommens von Minsk gebe, erklärte das russische Präsidialamt. Kiew reagierte empört.

EU und Afghanistan schließen Abschiebeabkommen

München - Die Europäische Union hat erstmals ein Kooperationsabkommen mit Afghanistan geschlossen. Der Vertrag legt unter anderem fest, unter welchen Bedingungen die EU dem Land Unterstützung gewährt. Dazu gehört, dass Afghanistan bei der Bekämpfung unerwünschter Migration kooperiert. Auch soll die Regierung in Kabul der Rücknahme abgelehnter Asylwerber zustimmen. Der Vertrag wurde am Samstag am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz unterzeichnet.

US-Heimatschutzminister deutet reduziertes Einreiseverbot an

München/Washington - Der Chef des US-Heimatschutzministeriums hat angedeutet, dass Präsident Donald Trump ein abgespecktes Einreiseverbot erlassen könnte. Personen, die bereits ein Visum für die USA hätten, dürften danach einreisen, sagte John Kelly am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Dies gelte wohl auch für Inhaber von Green Cards, also Personen mit einer Arbeitserlaubnis in den USA, sagte Kelly.

Barcelona: 160.000 demonstrierten für Flüchtlings-Aufnahme

Barcelona - In Barcelona haben am Samstag nach Angaben der Polizei 160.000 Menschen für die Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien demonstriert. Die Demonstranten forderten die spanische Regierung auf, ihre Zusage aus dem Jahr 2015 umzusetzen und tausende Asylwerber aufzunehmen. Die Teilnehmer des Protestzuges durch die katalanische Metropole hielten Schilder mit Parolen wie "Öffnet die Grenzen" und "Genug der Ausreden".

Tausende protestierten in Paris gegen Polizeigewalt

Paris - Mehr als zwei Wochen nach der schweren Misshandlung eines jungen Schwarzen durch französische Polizisten haben in Paris mehr als 2.000 Menschen gegen Polizeigewalt demonstriert. Laut Polizei folgten rund 2.300 Menschen dem Demonstrationsaufruf mehrerer Anti-Rassismus-Vereine und Gewerkschaften, nach Angaben der Organisatoren gingen zwischen 4.000 und 5.000 Menschen auf die Straße. Am Ende der Kundgebung gab es einige Zwischenfälle. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt.

Herren-Slalom mit Hirscher als Favorit beendet Ski-WM

St. Moritz - Mit dem Slalom der Herren werden am Sonntag die 44. alpinen Ski-Weltmeisterschaften in St. Moritz beendet. Der Salzburger Marcel Hirscher geht nach Riesentorlauf-Gold als Favorit in den Bewerb, größter Herausforderer ist der Norweger Henrik Kristoffersen. Weiters für Österreich am Start sind Manuel Feller, Marco Schwarz und Michael Matt, die sich Außenseiterchancen ausrechnen.

(Schluss) mhi/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!