27.10.2016 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Van der Bellen verlangt Distanzierung Hofers von Strache

Wien - Präsidentschaftskandidat Alexander van der Bellen nimmt seinen FPÖ-Kontrahenten Norbert Hofer nach den jüngsten Äußerungen von dessen Parteichef Heinz-Christian Strache in die Pflicht. Er verlangt laut "Kurier" eine eindeutige Distanzierung sowohl von Straches Bürgerkriegs-Sager als auch vom Posting einer Hymnen-Strophe des "Hakenkreuzlied"-Dichters Ottokar Kernstock. Kritik kam am Donnerstag auch am Auftritt von Hofer-Wahlkampfmanager Herbert Kickl beim Rechten-Treffen in Linz kommendes Wochenende.

Metaller setzen Gespräche mit allen Verbänden aus

Wien - Im alljährlichen Streit um eine Anhebung der Kollektivvertragslöhne in der Metallindustrie haben die Arbeitnehmer den Druck erhöht. Nachdem in der dritten Verhandlungsrunde mit dem größtem Fachverband, der Maschinen- und Metallwarenindustrie, keine Einigung erzielt werden konnte, wurden die Verhandlungstermine für die fünf anderen Metallindustrieverbände ausgesetzt, berichtet der "Standard". Nächster Verhandlungstermin ist somit der 3. November.

Belgische Regierung einigte sich mit Regionen zu CETA

Ottawa/Brüssel - Die Chancen für einen baldigen Abschluss des Freihandelsabkommens CETA zwischen der EU und Kanada sind deutlich gestiegen: Nur wenige Stunden nach der Absage der EU-Kanada-Gipfels auf dem der Vertrag unterzeichnet werden sollte, legte die belgische Zentralregierung den Streit über CETA mit den französischsprachigen Regionen bei. Wird der innerbelgische Kompromiss von den übrigen 27 EU-Partnern akzeptiert, könnte der Weg für einen verspäteten Abschluss des Handelsvertrags frei sein.

Putin droht indirekt mit Eskalation in Syrien

Sotschi - Der russische Präsident Wladimir Putin hat den USA vorgeworfen, seine Bemühungen um eine gemeinsame Strategie zur Beendigung des Blutvergießens in Syrien zu hintertreiben. Zugleich drohte er indirekt mit einer weiteren militärischen Eskalation. Sein Land zeige anders als die USA Zurückhaltung. "Aber alles hat seine Grenzen. Wir könnten reagieren", sagte Putin am Donnerstag in Sotschi. Am Freitag empfängt Russland seine Verbündeten Syrien und Iran, um über die Lage im syrischen Bürgerkrieg zu beraten.

Terrorverdächtige in Baden festgenommen

Baden/Wiener Neustadt - Nach der Festnahme eines Tschetschenen wegen Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung Anfang September in Baden ist nun am Mittwoch auch dessen Frau (36) in Gewahrsam genommen worden. "Es besteht gegen die Frau ebenfalls der Verdacht, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein", zitierte der "Kurier" online am Donnerstag Staatsanwalt Erich Habitzl. Die beiden sollen im Internetchat über ein Selbstmord-Attentat in Österreich gesprochen haben.

Maduro kündigt vor Streik Anhebung des Mindestlohns an

Caracas - Am Vortag des von der Opposition in Venezuela angekündigten Generalstreiks hat Staatspräsident Nicolas Maduro eine deutliche Anhebung des Mindestlohns angekündigt. "Ich werde eine Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns der Arbeiter um 40 Prozent unterzeichnen", sagte Maduro am Donnerstag in Caracas. Derzeit liegt der Mindestlohn in dem lateinamerikanischen Land bei etwas unter 128 Euro im Monat.

Rajoy fällt bei erstem Votum im spanischen Parlament durch

Madrid - Spanien wartet weiter auf eine Regierung: Der geschäftsführende Ministerpräsident Mariano Rajoy ist am Donnerstagabend bei der ersten Parlamentsabstimmung über seine Kandidatur als Regierungschef wie erwartet gescheitert. Nur 170 Abgeordnete stimmten für den konservativen Politiker der Volkspartei (PP). Er verfehlte somit die absolute Mehrheit von 176 Stimmen. Am Samstag ist nun eine zweite Abstimmung fällig, bei der Rajoy die einfache Mehrheit reicht.

Hirscher zum 3. Mal Österreichs Sportler des Jahres

Wien - Skistar Marcel Hirscher ist zum dritten Mal Österreichs Sportler des Jahres. Der 27-jährige Salzburger gewann die unter den Mitgliedern der Sportjournalisten-Vereinigung Sports Media Austria durchgeführte Wahl vor Tennis-Ass Dominic Thiem und dem Fußballer Christian Fuchs. Hirscher wurde schon 2012 und 2015 ausgezeichnet. Sportlerin des Jahres wurde Skirennläuferin Eva-Maria Brem, den Preis für die beste Mannschaft eroberten die Olympia-Dritten im Segeln, Thomas Zajac und Tanja Frank.

(Schluss) pin/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!