17.10.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Russland und Syrien kündigen Feuerpause in Aleppo an

Damaskus/Moskau - Russland und das syrische Militär haben einseitig eine achtstündige Feuerpause in der Großstadt Aleppo für diesen Donnerstag angekündigt. Die russischen Luftstreitkräfte und die syrische Armee würden ihre Bombardements von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr für eine "humanitäre Pause" einstellen, sagte Sergej Rudskoj vom Generalstab in Moskau. Während dieser Zeit könnten Kämpfer die Stadt ungehindert über zwei Korridore verlassen. Auch Verletzte könnten aus der Stadt gebracht werden.

Großoffensive zur Rückeroberung von Mosul gestartet

Mosul (Mossul) - Irakische Regierungstruppen und ihre Verbündeten haben am Montag mit der Offensive zur Befreiung der irakischen Großstadt Mosul begonnen, die einen Wendepunkt im Kampf gegen die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) bringen könnte. Im Osten Mosuls konnten kurdische Peshmerga-Kämpfer erste Dörfer aus der Gewalt der IS-Miliz befreien. Die UNO und Hilfsorganisationen warnten vor einer humanitären Katastrophe.

BASF bestätigte zweiten Toten nach Explosion

Ludwigshafen - Nach der Explosion bei BASF in Ludwigshafen hat der Chemiekonzern am Montagabend ein zweites Todesopfer bestätigt. Nach jetzigem Kenntnisstand seien zwei Mitarbeiter ums Leben gekommen, teilte das Unternehmen mit. Zwei weitere Menschen werden noch vermisst, sechs Menschen seien schwer verletzt. Bei Arbeiten an einer Rohrleitungs-Trasse war es zu einer Explosion mit Folgebränden gekommen. Die Löscharbeiten dauerten auch am Abend noch an, das Feuer sollte kontrolliert ausbrennen.

Festnahme nach Bombendrohungen gegen Flughäfen in Dänemark

Kopenhagen - Nach etlichen Bombendrohungen in Dänemark hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der Mann aus Slagelse auf Seeland im Osten Dänemarks soll am Montag per E-Mail Drohungen an Flughäfen, Einkaufszentren, Krankenhäuser und Universitäten im ganzen Land geschickt haben, teilte die Polizei mit. Am Nachmittag waren die Flughäfen Aarhus und Roskilde sowie zwei Einkaufszentren auf Seeland geräumt worden. Bomben hatten die Ermittler nicht gefunden. Nach einigen Stunden konnten die Flughäfen wieder öffnen.

Britischer UKIP-Poltiker Steven Woolfe verkündete Parteiaustritt

London - Der britische EU-Abgeordnete Steven Woolfe hat seinen Austritt aus der rechtspopulistischen UKIP-Partei bekannt gegeben. Das geht aus einem Statement hervor, das der britischen Nachrichtenagentur PA vorliegt. Demnach zieht der Favorit auf die Nachfolge des Langzeit-Vorsitzenden Nigel Farage Konsequenzen aus einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Parteikollegen im Straßburger EU-Parlament Anfang Oktober.

Tausende demonstrierten in Dresden für Mitmenschlichkeit

Dresden - Tausende Menschen haben einen Tag nach der Jubiläumskundgebung der Pegida in Dresden für Weltoffenheit und Mitmenschlichkeit demonstriert. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) rief bei einem Bürgerfest vor der Frauenkirche vor mehreren tausend Teilnehmern dazu auf, sich gegen ein in den vergangenen Monaten durch das fremden- und islamfeindliche Bündnis entstandene Zerrbild der Stadt zu wehren.

Deutscher Buchpreis 2016 geht an Bodo Kirchhoff

Frankfurt am Main - Der Schriftsteller Bodo Kirchhoff (68) hat mit seinem Buch "Widerfahrnis" den diesjährigen Deutschen Buchpreis gewonnen. Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Montagabend in Frankfurt bekannt. Mit dem Preis, der mit 25.000 Euro dotiert ist, wird traditionell am Vorabend der Frankfurter Buchmesse die beste literarische Neuerscheinung des Jahres ausgezeichnet.

68. Frankfurter Buchmesse wird eröffnet

Frankfurt am Main - In Frankfurt wird am Dienstag die 68. internationale Buchmesse eröffnet. Zu der Feier werden die Könige Philippe von Belgien und Willem-Alexander der Niederlande anreisen. Der gemeinsame Sprachraum Niederlande und Flandern ist dieses Jahr Ehrengast der weltgrößten Bücherschau. Zur Frankfurter Buchmesse werden mehr als 7.000 Aussteller aus rund 100 Ländern erwartet. Auf und außerhalb des Messegeländes wird es von Mittwoch bis Sonntag rund 4.000 Veranstaltungen mit etwa 600 Autoren geben. Insgesamt rechnen die Organisatoren mit rund 300.000 Besuchern.

(Schluss) hhi/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!