14.10.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Neue Gespräche zwischen Russland und USA zu Syrien-Konflikt

Damaskus - Die USA und Russland starten am Samstag einen neuen diplomatischen Versuch, die Spirale der Gewalt im syrischen Bürgerkrieg zu stoppen. An den Gesprächen im schweizerischen Lausanne sollen auch weitere an dem Konflikt beteiligte Staaten wie die Türkei und Saudi-Arabien teilnehmen. Eingeladen ist auch der UNO-Sondergesandte für Syrien, Staffan de Mistura. Im Vorfeld haben die Delegationen aus den USA und Russland sehr unterschiedliche Erwartungen formuliert.

Österreich sagt nach SPÖ-Sitzung "Ja, aber" zu CETA

Wien - Die Sitzung des SPÖ-Parteipräsidiums zum umstrittenen EU-Kanada-Freihandelsabkommens CETA hat als Ergebnis ein "Ja, aber" gebracht. Österreich werde den Ratifizierungsprozess nicht behindern, sagte SPÖ-Chef Bundeskanzler Christian Kern danach. Man verlange aber "weitere Klärungen im Zuge des Ratifizierungsprozesses." ÖGB-Präsident Erich Foglar sprach sich vor der Sitzung gegen eine Zustimmung aus - und blieb auch danach dabei. Nicht zustimmen dürfte wohl Belgien, da das wallonische Regionalparlament CETA bei einer Abstimmung am Freitag mit klarer Mehrheit ablehnte.

Terrorverdächtiger al-Bakr spähte Flughafen in Berlin aus

Berlin - Der Terrorverdächtige Jaber al-Bakr hat Berichten zufolge einen Berliner Flughafen als mutmaßliches Anschlagsziel ausgespäht. Der 22-jährige Syrer, der am Mittwochabend in seiner Gefängniszelle in Deutschland Suizid beging, habe sich in der zweiten Septemberhälfte in Berlin aufgehalten und eine Nacht in der Hauptstadt verbracht, berichteten deutsche Medien unter Berufung auf Sicherheitskreise. Die Obduktion hat unterdessen bestätigt, dass der Terrorverdächtige durch Erhängen starb.

Obama warnt vor Wahlsieg Trumps: Demokratie steht am Spiel

Concord (New Hampshire)/Washington - US-Präsident Barack Obama hat mit eindringlichen Worten vor einem Sieg des republikanischen Kandidaten Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl Anfang November gewarnt. "All der Fortschritt, den wir in den vergangenen acht Jahren gemacht haben, steht auf dem Spiel", sagte Obama am Freitag bei einer Wahlkampfveranstaltung für die Demokratin Hillary Clinton in Cleveland. Trump, der in Umfragen derzeit deutlich hinter Clinton liegt, drohe damit, "seine politischen Gegner ins Gefängnis und die Medien zum Schweigen zu bringen", so Obama.

Präsidentenwahlen in Haiti für 20. November angesetzt

Port-au-Prince - Am 20. November wählt Haiti einen neuen Präsidenten. Das Wahlamt setzte den neuen Termin am Freitag fest. Eigentlich hätte die Wahl am vergangenen Sonntag stattfinden sollen. Wegen des schweren Hurrikans "Matthew" war die Abstimmung allerdings abgesagt worden. Haiti steckt in einer schweren politischen Krise. Die letzte Präsidentenwahl war wegen Manipulationsvorwürfen annulliert worden. Der frühere Staatschef Michel Martelly schied im Februar ohne gewählten Nachfolger aus dem Amt. Seitdem regiert Übergangspräsident Jocelerme Privert das Land.

Großübung der Polizei bei simuliertem Terroranschlag in Wien

Wien - Noch die gesamte Nacht auf Samstag findet in Wien eine großangelegte Anti-Terrorübung der Exekutive und diverser Rettungsorganisationen statt. Ein Anschlag wird simuliert, dabei werden Entscheidungs- und Kommunikationsabläufe der Polizei geprobt. "Wir müssen schauen, dass wir das Unerwartete erwarten", sagte der Wiener Polizeipräsident, Gerhard Pürstl. Die Übung findet in abgesperrten Bereichen in der Bundeshauptstadt statt.

Aktivisten stellen Monsanto symbolisch vor Gericht

St. Louis - Internationale Aktivisten haben den US-Saatguthersteller Monsanto symbolisch vor Gericht gestellt. Mehrere hundert Gruppen starteten am Freitag in Den Haag eine Aktion, bei der bis zum Wochenende fünf professionelle Richter rund 30 Zeugen zu Monsanto befragen wollen, darunter Wissenschafter, Bauern und Imker. Die Aktivisten sehen in dem Unternehmen eine "gravierende Gefahr" für die Umwelt. Monsanto stellt gentechnisch veränderte Nutzpflanzen her, ebenso das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat.

(Schluss) mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!