13.10.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Verfassungsschutz sieht erhöhte Terrorbedrohung in Ö

Bregenz - Der Direktor des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung (BVT), Peter Gridling, geht auch in Österreich von einer erhöhten Terrorbedrohung aus. Gefährdungspotenzial sieht er vor allem von Jihad-Rückkehrern und Personen ausgehend, die an der Ausreise gehindert wurden, sagte Gridling am Donnerstag in Bregenz. Als "Hotspots" der Radikalisierung nannte der Verfassungsschützer die Bundesländer Wien, Steiermark und Niederösterreich. Die Polizei hält indes am Freitagabend in Wien eine große Anti-Terror-Übung ab.

SPÖ-Präsidium tagt zu CETA

Wien - Am Freitag tagt das Präsidium der SPÖ, um das parteiintern umstrittene Freihandelsabkommen CETA zu besprechen, das die EU mit Kanada plant. Einige Landesorganisationen zeigten sich bis zuletzt abwartend bis ablehnend. Das Gleiche gilt für ÖGB und die AK. Zumindest eine Tendenz Richtung Ja oder Nein sollte sich am Freitag ergeben. Kanada erklärte sich indes bereit, dass in die geplante CETA-Zusatzerklärung ein konkreter Verweis auf das EU-Vorsorgeprinzip aufgenommen wird.

Russland verspricht Rebellen in Aleppo sicheren Rückzug

Damaskus - Russland hat den Rebellen im Osten der syrischen Metropole Aleppo ein sicheres Geleit versprochen. "Wir sind bereit, einen sicheren Rückzug der bewaffneten Rebellen und einen freien Zugang für Zivilisten von und nach Ost-Aleppo sicherzustellen", sagte der russische General Sergej Rudskoj am Donnerstag in Moskau. Auch humanitäre Hilfslieferungen würden ermöglicht. Zuvor war Aleppo wieder zum Ziel heftiger Luftangriffe geworden.

Tod von König Bhumibol stürzt Thailand in Trauer

Bangkok - Thailand trauert: König Bhumibol Adulyadej ist am Donnerstag nach langer Krankheit in einem Bangkoker Spital gestorben. Der Tod des 88-jährigen, dienstältesten Monarchen der Welt lässt das gespaltene Land verunsichert zurück. Militärmachthaber Prayut Chan-o cha rief eine einjährige Staatstrauer aus. Kronprinz Maha Vajiralongkorn (64) soll Bhumibols Nachfolge antreten, bat aber um Aufschub.

Mutmaßliche Kindesentziehung in Salzburg - Zwei Festnahmen

Salzburg/Elsbethen - Polizisten aus Salzburg und Bayern haben am Donnerstag eine mutmaßliche Kindesentziehung stoppen können. Ein 33-Jähriger hatte seine fünfjährige Tochter gegen den Willen der Mutter in Salzburg-Elsbethen mit Hilfe eines weiteren Mannes in ein Auto gesetzt und war nach Bayern geflüchtet. Bei Irschenberg wurde der Pkw angehalten, die zwei Verdächtigen wurden festgenommen. Das Kind blieb unverletzt.

DNA-Spuren von Uwe Böhnhardt am Fundort der Leiche von Peggy

München - Spektakulärer Fund im Fall Peggy in Deutschland: Am Fundort der Leiche des 2001 verschwundenen und getöteten Mädchens sind DNA-Spuren des mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Böhnhardt gefunden worden. Das teilten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bayreuth am Donnerstagabend mit. Unklar ist, in welchem Zusammenhang die DNA-Spur Böhnhardts steht und ob sie in Verbindung mit dem Tod von Peggy steht.

Bob Dylan erhält Literaturnobelpreis 2016

Stockholm/Wien - Der Literaturnobelpreis 2016 geht an den US-amerikanischen Songwriter und Sänger Bob Dylan. Der 75-jährige wird "für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Gesangstradition" ausgezeichnet, gab die Schwedische Akademie am Donnerstag bekannt. "Sein Einfluss auf die zeitgenössische Musik ist nachhaltig und er ist das Objekt eines ständig wachsenden Stroms von Sekundärliteratur", so die Akademie.

"Hubble": All hat zehnmal so viele Galaxien wie gedacht

Garching - Überraschung am Sternenhimmel: Das Universum enthält mindestens zehnmal mehr Galaxien als angenommen. Zu diesem Schluss kommen Astronomen nach der Analyse von Aufnahmen des "Hubble"-Weltraumteleskops und anderen Beobachtungen. Der überwältigende Teil der mehr als einer Billion Galaxien ist demnach mit heutigen Instrumenten gar nicht zu sehen, wie das europäische "Hubble"-Informationszentrum am Donnerstag mitteilte.

(Schluss) cg/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!