20.09.2016 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

UNO stoppt nach tödlichem Angriff Hilfskonvois in Syrien

Aleppo/London - Nach einer Woche der Hoffnung ist der Bürgerkrieg in Syrien in aller Heftigkeit wieder aufgeflammt. Die UNO stoppte am Dienstag alle ihre Hilfslieferungen in dem Bürgerkriegsland. Sie reagierte damit auf den tödlichen Angriff auf einen Hilfskonvoi am Vortag, bei dem mehr als 20 Menschen getötet wurden. Wer dafür verantwortlich war, blieb zunächst unklar. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon verurteilte den Angriff als "widerwärtige, barbarische und offensichtlich vorsätzliche" Tat.

Obama warnt bei letzter UN-Rede vor Mauerbau und Abschottung

New York/Damaskus/Pjöngjang - In seinem letzten Appell an die Vereinten Nationen hat US-Präsident Barack Obama eindringlich vor dem Bau von Mauern und der Abschottung einzelner Staaten gewarnt. Damit würde man sich nur selbst einsperren, so Obama in einem Seitenhieb gegen den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Der Ende des Jahres scheidende UN-Generalsekretär Ban Ki-moon kritisierte unterdessen die Mitgliedstaaten für die Finanzierung des blutigen Bürgerkriegs in Syrien mit mehr als 300.000 Toten.

UN-Sicherheitsrat befasst sich mit Gewaltspirale in Syrien

New York - Der UN-Sicherheitsrat befasst sich am Mittwoch mit der jüngsten Gewalteskalation in Syrien. An der Sitzung in New York wollen die Außenminister der USA und Russlands, John Kerry und Sergej Lawrow, teilnehmen. Die beiden Minister waren bereits am Dienstag beim Treffen der internationalen Syrien-Unterstützergruppe zusammengekommen, um über die Wiederherstellung der von ihnen ausgehandelten Waffenruhe zu beraten.

Nationalrat fixiert Verschiebung der Bundespräsidenten-Wahl

Wien - Der Nationalrat sorgt am Mittwoch für die Verschiebung der Bundespräsidenten-Stichwahl. Angesichts der Probleme mit defekten Wahlkarten wird der Urnengang vom 2. Oktober auf den 4. Dezember verschoben. Zudem wird das Wählerverzeichnis aktualisiert, wodurch Personen, die bis zum Wahltag 16 werden, wahlberechtigt sind. Schließlich wird noch gestattet, den Stimmzettel selbst in die Urne zu werfen.

Prozess gegen Amokfahrer in Graz gestartet

Graz - Am Dienstag hat im Grazer Straflandesgericht der Prozess gegen Alen R. begonnen. Er soll im Juni vorigen Jahres bei seiner Amokfahrt durch die Innenstadt drei Menschen getötet und viele verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft brachte einen Antrag auf Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher ein. Der Prozess wird am Mittwoch um 9.00 Uhr fortgesetzt.

Bericht: Trump hat Stiftung für persönliche Zwecke genutzt

Washington - Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat einem Medienbericht zufolge Ordnungsgelder von seiner karitativen Stiftung zahlen lassen. Wie die Zeitung "Washington Post" berichtete, beglich die Stiftung Rechnungen für Trump in Höhe von insgesamt 258.000 Dollar, obwohl sie steuerrechtlich nur karitativen Zwecken dienen darf. Eine Sprecherin von Trumps Konkurrentin Hillary Clinton sagte zu dem Bericht, es sei "höchste Zeit", dass Trump seine Finanzen offenlege.

Türkei: Prozess gegen Can Dündar wegen Terrorunterstützung

Istanbul - In der türkischen Metropole Istanbul beginnt am Mittwoch der Prozess gegen den früheren Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet" wegen angeblicher Terrorunterstützung. Gemeinsam mit Ex-Chefredakteur Can Dündar, der sich ins Ausland abgesetzt hat, ist der Hauptstadtbüroleiter des Blattes, Erdem Gül, angeklagt, "eine bewaffnete Terrororganisation vorsätzlich und willentlich unterstützt" zu haben.

ÖFB-Frauenteam qualifizierte sich für EM-Endrunde 2017

Newport - Österreichs Fußball-Frauen-Nationalteam hat sich erstmals für ein Großereignis qualifiziert. Die ÖFB-Damen erreichten am Dienstag im abschließenden Spiel der EM-Qualifikationsgruppe 8 in Wales ein 0:0 und sicherten sich damit einen Platz bei der EM-Endrunde 2017 in den Niederlanden. Die Mannschaft von Dominik Thalhammer schaffte als Gruppen-Zweiter hinter Norwegen den Aufstieg.

(Schluss) ral/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!