24.07.2016 22:10:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Eine Tote, zwei Verletzte bei Machetenangriff in Deutschland

Reutlingen - Mit einer Machete hat ein Mann in Reutlingen in Baden-Württemberg eine Frau getötet und zwei Menschen verletzt. Der Mann wurde kurz nach der Tat am Sonntag festgenommen. Anhaltspunkte für einen terroristischen Anschlag gibt es laut Polizei es nicht. Der Tat ging ein Streit zwischen dem 21-jährigen polizeibekannten Asylbewerber aus Syrien und der Frau voraus. Möglicherweise handelt es sich um eine Beziehungstat.

Münchner Amokläufer plante Tat ein Jahr lang

München (Bayern) - Der Amokläufer von München hat seine Tat ein Jahr lang vorbereitet und dazu ähnlich wie der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik ein Manifest verfasst. Einen politischen Hintergrund schließen die Behörden aber aus. Seine Opfer, die überwiegend einen Migrationshintergrund haben, suchte er sich nach den Erkenntnissen der Ermittler nicht gezielt aus. Der 18-jährige Deutsch-Iraner hatte am Freitagabend vor und in einem Münchner Einkaufszentrum und in einem Schnellrestaurant neun Menschen und dann sich selbst getötet.

Polizei nahm nach Münchner Amoklauf 16-Jährigen fest

München (Bayern) - Zwei Tage nach den Schüssen von München hat die Polizei einen 16-jährigen Afghanen unter dem Vorwurf der Mitwisserschaft festgenommen. Der Freund des 18-jährigen Amokschützen soll von dessen Plänen gewusst, diese aber nicht der Polizei gemeldet haben, teilte die Münchner Polizei am Sonntagabend mit. Er habe sich unmittelbar nach dem Amoklauf bei der Polizei gemeldet. Deren Ermittlungen deckten am Sonntag Widersprüche in den Aussagen des 16-Jährigen auf.

Amnesty hat "glaubwürdige Hinweise" auf Folter in der Türkei

London - Amnesty International hat nach eigenen Angaben "glaubwürdige Hinweise" auf Misshandlungen und sogar Folter von nach dem misslungenen Putschversuch in der Türkei Festgenommenen. Die Menschenrechtsorganisation forderte das Land am Sonntag auf, unabhängigen Beobachtern Zugang zu allen Einrichtungen zu gewähren, in denen die mehr als 13.000 Verdächtigen festgehalten würden. Die Regierung müsse diese "abscheulichen Praktiken" sofort stoppen. Ankara wies die Vorwürfe vehement zurück.

Parteitag der Demokraten beginnt - Clinton vor Nominierung

Washington - Nach dem Parteitag der Republikaner kommen am Montag die US-Demokraten zusammen, um Hillary Clinton offiziell in das Wahlduell gegen Donald Trump zu schicken. Mit ihrer Nominierung als erste Präsidentschaftskandidatin einer großen Partei würde Clinton US-Geschichte schreiben. Zu der viertägigen Convention in Philadelphia werden mehr als 4.700 Delegierten und gut 50.000 Gäste erwartet. Clinton hatte kürzlich den moderaten Ex-Gouverneur von Virginia, Tim Kaine, als ihren "Vize" vorgestellt.

Insider: Verizon kauft Yahoo-Kerngeschäft für 5 Mrd. Dollar

New York/Sunnyvale - Der US-Telekomkonzern Verizon will nach Reuters-Informationen das Kerngeschäft des Internetunternehmens Yahoo für fünf Milliarden Dollar übernehmen. Der Zukauf solle bereits am Montag noch vor Handelsbeginn an der Wall Street bekanntgegeben werden, hieß es am Sonntag. Der Internet-Konzern schwächelt seit langem in seinem angestammten Such- und Werbegeschäft und will es deswegen abstoßen.

Froome zum dritten Mal Sieger der Tour de France

Paris - Zum dritten Mal nach 2013 und 2015 hat der britische Radprofi Christopher Froome die Tour de France gewonnen. Der 31-jährige Sky-Fahrer ist der Erste, der seinen Titel erfolgreich verteidigte, seit der Spanier Miguel Indurain bis 1995 fünfmal in Folge triumphiert hatte. Dem US-Amerikaner Lance Armstrong waren seine sieben Titel von 1999 bis 2005 wegen Dopings aberkannt worden. Den Sieg auf der letzten Etappe in Paris holte sich am Sonntag der Deutsche Andre Greipel.

St. Pölten unterlag der Austria - Admira gewann

St. Pölten - Aufsteiger SKN St. Pölten hat bei seinem Debüt in der Fußball-Bundesliga in letzter Minute verloren. Die Niederösterreicher mussten sich der Wiener Austria am Sonntag mit 1:2 geschlagen geben. Ismael Tajouri erzielte in der sechsten Minute der Nachspielzeit nach einem völlig missglückten Ausflug von SKN-Torhüter Christoph Riegler den Siegtreffer. Admira Wacker gewann indes in Mattersburg mit 1:0.

(Schluss) cg/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!