04.07.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Weiterer Verdächtiger nach Überfall auf Supermarkt gefasst

Wien - Nach dem Supermarktüberfall in Wien-Penzing, bei dem es am Samstag zu einer Schießerei zwischen dem Täter und der Polizei gekommen war, ist schon am Sonntag ein möglicher Komplize des später Erschossenen festgenommen worden. Laut Polizeisprecher Christoph Pölzl handelt es sich bei diesem um den Quartiergeber des 49-jährigen Räubers, der einen Polizisten lebensgefährlich verletzt hat. An der Meldeadresse fanden die Ermittler Schusswaffen, Messer sowie eine Gaspistole.

Ministerrat legt Termin für neue BP-Stichwahl fest

Wien - Die Regierung legt am Dienstag den Termin für die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl fest. Als wahrscheinlich kolportiert wurde zuletzt der letzte September-Sonntag. Der Wahltermin muss formal noch vom Hauptausschuss des Nationalrats abgesegnet werden. Zu erwarten ist auch, dass Bundeskanzler und Vizekanzler beim Ministerrat zumindest Teile eines Wirtschaftspakets ankündigen. Auf die geplante Reduktion der Bankenabgabe hat man sich aber noch nicht final geeinigt.

Informelle Brexit-Gespräche könnten nächste Woche starten

London - Informelle Brexit-Gespräche mit der EU könnten nach den Worten des britischen Außenministers Philip Hammond bereits nächste Woche beginnen. Dabei solle es um die späteren Beziehungen zwischen London und Brüssel gehen. Zugleich rief Hammond die Gemeinschaft auf, ihre Forderung zu revidieren, wonach es keine Gespräche vor einem formellen britischen Austrittsgesuch nach Artikel 50 des Lissabon-Vertrages geben könne.

Fünf Verurteilte nach IS-Anschlag in Bagdad hingerichtet

Bagdad - Nach dem verheerenden Selbstmordanschlag in Bagdad hat die irakische Justiz Stärke demonstriert und die Hinrichtung von fünf zum Tode verurteilten Häftlingen vermeldet. Das Justizministerium erklärte am Montag, dass in der Früh Todesstrafen gegen fünf Verurteilte vollstreckt worden seien. Weshalb die exekutierten Gefangenen zum Tode verurteilt worden waren, wurde nicht bekanntgegeben. Das Ministerium übermittelte zudem den Angehörigen und Opfern des Anschlags sein Mitgefühl.

Leichen von 2015 gekentertem Flüchtlingsboot geborgen

Rom - Italienische Feuerwehrleute haben bisher die Gebeine Dutzender Menschen aus einem vor mehr als einem Jahr mit etwa 800 Menschen an Bord gesunkenen Flüchtlingsboot geborgen. Wie Einsatzleiter Luca Cari am Montag mitteilte, wurden die Gebeine auf der Brücke des Kutters gefunden. Die Suche konzentriere sich jetzt auf den Laderaum. Mithilfe einer Kamera sei entdeckt worden, dass sich dort unter einer Schicht von Skeletten weitere, besser erhaltene Leichen befänden.

Serie von Selbstmordanschlägen erschüttert Saudi-Arabien

Dubai - Eine Serie von Selbstmordanschlägen hat Saudi-Arabien am Montag erschüttert. Nach der Attacke eines Selbstmordattentäters in der Nähe des US-Konsulats in der zweitgrößten Stadt Jeddah in der Nacht sprengte sich am darauffolgenden Abend nach Berichten des Staatsfernsehens ein weiterer Bomber nahe der Prophetenmoschee in Medina in die Luft. Weitere Explosionen wurden aus der Stadt Katif gemeldet. Über Opfer der Anschläge in Medina und Katif lagen zunächst keine Angaben vor.

OGH: Kündigung wegen Gesichtsschleiers keine Diskriminierung

Wien - Die Kündigung einer Muslima wegen eines Gesichtsschleiers ist keine Diskriminierung, "Grundregel" der Kommunikation in Österreich ist ein unverhülltes Gesicht. Das urteilte der Oberste Gerichtshof im Fall einer Notariatsangestellten, die ihren ehemaligen Arbeitgeber geklagt hatte. Die Frau bekam aber zum Teil Recht, weil sie generell wegen ihres religiösen Kleidungsstils benachteiligt worden war.

Oberösterreicher starb nach Absturz am Bachufer

Landl/Freistadt - Ein 49-jähriger Freizeitsportler ist am Montag im obersteirischen Palfau an einem Bachufer abgerutscht und etwa elf Meter über einen Felsabbruch gestürzt. Bootsfahrer entdeckten den Mann aus dem oberösterreichischen Bezirk Freistadt und versuchten ihn wiederzubeleben. Doch der Mountainbiker starb noch an der Unfallstelle, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Der Mann dürfte auf dem mit Laub bedeckten Waldboden ausgerutscht sein.

(Schluss) rst/snu

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!