09.06.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Identitäre stürmten Uni Klagenfurt - Rektor attackiert

Klagenfurt - Eine Gruppe von Identitären hat am Donnerstagnachmittag eine Vorlesung an der Universität Klagenfurt gestürmt. Wie Rektor Oliver Vitouch gegenüber der APA erklärte, war eine Gruppe von zehn teils verkleideten Männern mit Kamera und Megafon in den Hörsaal gekommen und hatte offenbar eine Art Steinigung inszeniert. Als Vitouch einen der Männer festhalten wollte, wurde er attackiert. Das Landesamt für Verfassungsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Margit Kraker wird Moser-Nachfolgerin im Rechnungshof

Wien - Die Direktorin des steirischen Landesrechnungshofs, Margit Kraker, wird neue Rechnungshofpräsidentin. SPÖ und ÖVP haben die 55-Jährige am Donnerstag im Hauptausschuss vorgeschlagen. Nachdem SPÖ-Kandidat Gerhard Steger im ersten Wahlgang keine Mehrheit erhalten hatte, stimmte die SPÖ im zweiten Wahlgang für die ÖVP-Kandidatin. Ihre Wahl kommende Woche im Plenum gilt als fix. Kritik kommt von der Opposition, die der Regierung Postenschacher vorwirft.

Libysches Militär rückt in IS-Hochburg Sirte ein

Sirte - Die Streitkräfte der libyschen Einheitsregierung haben die baldige Rückeroberung der IS-Hochburg Sirte angekündigt. Im Zuge einer groß angelegten Offensive zu Land, zu Wasser und in der Luft rückten Soldaten am Donnerstag bis ins Zentrum der Hafenstadt vor, wie der Militärsprecher Mohamad Ghassri sagte. Er gehe davon aus, dass Sirte in spätestens "zwei bis drei Tagen" befreit sei. Die USA bestätigten den Vormarsch.

Sanders macht weiter und will sich mit Clinton treffen

Washington - Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders will trotz aussichtslosen Rückstandes gegen seine Kontrahentin Hillary Clinton nicht aufgeben. Er wolle sich aber "in naher Zukunft" mit Clinton treffen, um die weitere Zusammenarbeit zu besprechen, sagte der 74 Jahre alte Sanders am Donnerstag nach einem einstündigen Treffen mit US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus in Washington. Obama erklärte unterdessen formell seine Unterstützung für Clinton.

Strache und AfD-Chefin treffen sich auf der Zugspitze

Garmisch-Partenkirchen - Die Rechtsparteien in Deutschland und Österreich suchen bei einem PR-Termin die Annäherung: AfD-Chefin Frauke Petry will sich am Freitagvormittag auf der Zugspitze mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache fotografieren lassen. Bei dem Stelldichein an der deutsch-österreichischen Grenze soll der Startschuss für gemeinsame Projekte fallen, heißt es von der FPÖ. AfD und FPÖ haben bereits im Februar eine engere Kooperation vereinbart.

Streiks und Proteste in Frankreich auch während Fußball-EM

Paris - Streiks und Proteste werden Frankreich auch in den ersten Tagen der Fußball-EM fest im Griff haben. Die Eisenbahner beschlossen am Donnerstag eine Fortsetzung des Arbeitskampfs, die Staatsbahn SNCF warnte vor Behinderungen vor dem Auftaktspiel am Freitag. Auch bei der Pariser Müllabfuhr wird weiter gestreikt. Arbeitsniederlegungen der Air-France-Piloten werden am Samstag zu ersten Flugausfällen führen. Frankreichs Regierung sicherte indes den Fußballfans einen uneingeschränkten Transport zu den Stadien zu.

ÖFB-Team in Mallemort-Training herzlich empfangen

Mallemort - Rund 500 Zuschauer haben in Mallemort dem österreichischen Fußball-Nationalteam am Donnerstagnachmittag beim öffentlichen Training für die Fußball-EM in Frankreich einen herzlichen Empfang bereitet. Das Publikum applaudierte während der knapp 90-minütigen Einheit bei gelungenen Aktionen und schwenkte vereinzelt rot-weiß-rote Fahnen. ÖFB-Teamchef Marcel Koller schwärmte derweil von den perfekten Bedingungen in Mallemort. Am Freitag startet die EM mit der Eröffnungspartie von Gastgeber Frankreich gegen Rumänien.

12. Nova Rock begann mit Sonne, Regen und Musik

Nickelsdorf - Das zwölfte Nova Rock hat mit harten Klängen und regem Publikumszuspruch trotz einiger Regengüsse am Donnerstag einen erfolgreichen Start hingelegt. Amon Amarth und Puscifer waren zum Start die ersten Höhepunkte auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf im Burgenland. Die Anreise zum Open Air ist indes ohne Stress verlaufen, große Staus blieben aus. Das Rote Kreuz zog ebenfalls zufriedene Zwischenbilanz. Bis Sonntag treten an vier Tagen mehr als 100 Acts auf vier Bühnen auf.

(Schluss) cg/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!