29.05.2016 22:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Merkel und Hollande riefen in Verdun zu Geschlossenheit auf

Verdun - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatschef Francois Hollande haben das Gedenken an die Schlacht von Verdun vor hundert Jahren für einen Appell zu europäischer Geschlossenheit genutzt. "Gemeinsame Herausforderungen des 21. Jahrhunderts lassen sich nur gemeinsam bewältigen", sagte Merkel am Sonntag bei einer gemeinsamen Gedenkzeremonie. Sie verwies unter anderem auf die Flüchtlingskrise. Hollande forderte, das "gemeinsame Haus Europa" zu "schützen".

Brexit-Befürworter greifen Cameron wegen Zuwanderung an

London - In Großbritannien setzen die Befürworter eines Ausstiegs aus der EU Premierminister David Cameron wegen der rekordhohen Zuwanderungszahlen unter Druck. Der Regierungschef habe sein Versprechen gebrochen, die starke Zuwanderung einzudämmen, schrieben Justizminister Michael Gove und der frühere Londoner Bürgermeister Boris Johnson in einem offenen Brief an Cameron.

Lega Nord-Chef spricht von "Wahlbetrug in Österreich"

Rom/Wien - Matteo Salvini, Chef der italienischen Oppositionspartei Lega Nord, ist der Ansicht, dass es bei der Präsidentschaftswahl in Österreich zu "Wahlbetrug" zugunsten des Wahlsiegers Alexander Van der Bellen gekommen ist. Die Lega Nord zählt zu den Verbündeten der FPÖ im EU-Parlament. "In Österreich hat es Wahlbetrug gegeben. Alle haben sich gegen Hofer verbündet", sagte Salvini im Interview mit dem TV-Kandal Sky Tg 24. In einem Ort sei eine Wahlbeteiligung von 146,9 Prozent ausgewiesen worden, so der Lega-Chef. "Da ist was nicht in Ordnung", meinte Salvini.

Rubio lehnt US-Vizepräsidentschaftskandidatur unter Trump ab

Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. "Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn", sagte Rubio bei CNN am Sonntag. Dazu lägen er und Trump in ihren Ansichten zu weit auseinander. Trump brauche einen Vizepräsidentschaftskandidaten, der für dieselben Dinge einstehe. Rubio war selbst Präsidentschaftsbewerber der Republikaner. Der Senator aus Florida zog sich im März zurück, nachdem er in seinem Heimatstaat eine herbe Niederlage erlitt.

Deutsche Polizei erschoss mit Machete bewaffneten Mann

Stuttgart - Die deutsche Polizei hat in Filderstadt bei Stuttgart einen mit einem Messer und einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, wurden die Beamten am Sonntagnachmittag gerufen, weil der Mann in einem Mehrfamilienhaus randalierte. Die Polizisten hätten den 29-Jährigen in Filderstadt bei Stuttgart im Freien mit einer Art Machete angetroffen. Die Beamten hätten den Mann mehrfach aufgefordert, die Waffe wegzulegen.

Person im Nordburgenland von Zug erfasst und getötet

Schützen am Geb. - In Schützen am Gebirge (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist am Sonntagabend eine Person von einem Zug erfasst worden und ums Leben gekommen. Der Lokführer erlitt einen Schock und wurde vom Notarzt ins Krankenhaus Eisenstadt gebracht. Außerdem wurde der Mann vom Kriseninterventionsteam betreut, teilte ein Sprecher der Landessicherheitszentrale der APA mit. Nähere Details waren zunächst nicht bekannt.

Demonstration für Schwule und Lesben in Sao Paulo

Sao Paulo - Hunderttausende Menschen haben am Sonntag in Brasilien für die Gleichberechtigung von Lesben und Schwulen demonstriert. Im Herzen der Metropole Sao Paulo feierten die Teilnehmer die 20. Ausgabe des "Gay Pride"-Marsches. Zwei Millionen Menschen wurden nach Angaben der Veranstalter im Laufe des Tages zu dem Fest erwartet. Der "Gay Pride"-Marsch von Sao Paulo gilt als einer der größten seiner Art.

(Schluss) mas/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!