09.05.2016 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Nach dem Rücktritt von Werner Faymann als Bundeskanzler und SPÖ-Chef läuft die Suche nach einem Nachfolger. In der SPÖ übernimmt Wiens Bürgermeister Michael Häupl interimistisch den Vorsitz. Als Favorit für die Faymann-Nachfolge kristallisierte sich am Montag ÖBB-Chef Christian Kern heraus. Doch auch der internationale Medien-Manager und Ex-ORF-Generalintendant Gerhard Zeiler ist im Gespräch. Bis nach Pfingsten soll feststehen, wer die Sozialdemokraten künftig leiten soll. Die offizielle Wahl des Parteichefs ist für einen Parteitag am 25. Juni in Wien geplant.
Mitterlehner sieht keinen Anlass für Neuwahlen
Wien - ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner sieht trotz des Rücktritts von Werner Faymann als SPÖ-Chef und Bundeskanzler keinen Grund für Neuwahlen. Er werde nun interimistisch das Amt des Kanzlers übernehmen, sagte er Montagnachmittag vor Journalisten. Der neue SPÖ-Chef sei reine Angelegenheit des Koalitionspartners. Beim neuen Bundeskanzler will die ÖVP aber mitreden.
Duterte zum neuen Präsidenten der Philippinen gewählt
Manila - Drei Jahrzehnte nach dem Ende der Diktatur haben die Philippiner offenbar einen Präsidenten gewählt, der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wieder einschränken will: Rodrigo Duterte lag nach Auszählung von 80 Prozent der Stimmen bei knapp 39 Prozent und damit 16 Punkte vor dem Zweitplatzierten Mar Roxas. Eine einfache Mehrheit reicht für den Sieg.
Votum des Parlaments für Rousseffs Absetzung annulliert
Brasilia - Das Amtsenthebungsverfahren gegen Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff ist ins Schleudern geraten: Der Übergangspräsident des Abgeordnetenhauses, Waldir Maranhao, hob am Montag überraschend das Votum seiner Parlamentskammer für eine Amtsenthebung auf. Maranhao ordnete eine Wiederholung der Beratungen zu der Angelegenheit an, da Rousseffs Recht auf "umfassende Verteidigung" verletzt worden sei.
Panama Papers-Rohdaten ins Netz gestellt
Washington/Panama-Stadt - Fünf Wochen nach den ersten Berichten über die "Panama Papers" hat das Internationale Konsortium Investigativer Journalisten (ICIJ) die Rohdaten über Hunderttausende Briefkastenfirmen veröffentlicht. Die Gruppe stellte am Montagabend eine interaktive Datenbank mit Informationen über Firmen, Treuhandfonds und Stiftungen in 21 Steueroasen online. Persönliche Daten seien nicht enthalten.
UNO will weltweit zehn Prozent aller Flüchtlinge umsiedeln
New York - Die Vereinten Nationen wollen weltweit eine Umsiedlung von mindestens zehn Prozent aller Flüchtlinge pro Jahr erreichen, um den besonders belasteten Ländern zu helfen. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon erläuterte am Montag am UN-Sitz in New York seinen "Globalen Pakt zur Teilung der Verantwortung", der gerade die reicheren Länder in die Pflicht nehmen will. Insgesamt werden derzeit weltweit rund 60 Millionen Flüchtlinge gezählt.
Richter billigt Auslieferung von "El Chapo" an USA
Mexiko-Stadt/Washington - Eine Auslieferung des berüchtigten mexikanischen Drogenbosses Joaquin "El Chapo" Guzman an die USA rückt näher. Ein Richter in Mexiko-Stadt gab am Montag das Okay für das Auslieferungsverfahren. Als nächstes muss nun das mexikanische Außenministerium über den Schritt entscheiden - allerdings kann die Verteidigung des langjährigen Chefs des mächtigen Sinaloa-Kartells Berufung einlegen. Der gesamte Vorgang könnte sich deswegen über mehrere Monate ziehen.
Sechs Randalierer bei Brenner-Demo zu Haftstrafen verurteilt
Bozen - Sechs Personen, die sich bei der Demonstration gegen die Grenzschließung am Brenner am Samstag am Widerstand gegen die Polizei beteiligt hatten, sind von einem Bozner Gericht am Montag bei einem Schnellverfahren zu Strafen bis zu 16 Monaten Haft verurteilt worden. Bei einer Anhörung vor dem Bozner Gericht weigerten sich die Angeklagten, Fragen zu beantworten. Rund 30 Anarchisten hatten am Montag vor dem Justizpalast für die Freilassung der Festgenommenen demonstriert.
(Schluss) mhh/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Börse aktuell - Live Ticker
Asiens Börsen im MinusIn Asien verbuchen die Börsen am Donnerstag Verluste.