16.04.2016 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Vatikanstadt - Bei einem Besuch auf der griechischen Insel Lesbos hat Papst Franziskus am Samstag den dort festsitzenden Flüchtlingen Mut zugesprochen und stärkere internationale Anstrengungen zur Bewältigung der Flüchtlingskrise gefordert. Auf dem Rückflug nahm der Papst zwölf syrische Flüchtlinge mit in den Vatikan. Dies sei eine "Geste des Willkommens für Flüchtlinge", erklärte der Kirchenstaat. Es handle sich um drei Familien aus Syrien, darunter sechs Kinder. Sie werden vorerst von der Gemeinde Sant'Egidio in Rom betreut.
Der große Aufstand am Wiener SPÖ-Parteitag blieb aus
Wien - Der mit Spannung erwartete Wiener SPÖ-Parteitag am Samstag ist von einer intensiven Debatte über den internen Flüchtlingskurs dominiert worden. Der große Aufstand blieb zwar aus, Teile der Genossen sandten aber mittels Auszug aus dem Saal durchaus ein Signal an Kanzler und Parteichef Werner Faymann. Der Flüchtlings-Leitantrag wurde im Anschluss einstimmig beschlossen.
Zehntausende demonstrierten gegen Camerons Sparpolitik
London - Zehntausende Menschen haben am Samstag in London gegen die Sparpolitik des britischen Premierministers David Cameron demonstriert. Nach Schätzungen britischer Medien zogen rund 50.000 Demonstranten zum Trafalgar Square, die Polizei machte keine Angaben zur Teilnehmerzahl. Zu den Teilnehmern gehörten Anhänger der oppositionellen Labour-Partei, Gewerkschafter sowie Mitglieder der Friedensbewegung. Bei der Kundgebung wurden auch Rufe nach einem Rücktritt des konservativen Regierungschefs laut.
Ölproduzenten sprechen über Maßnahmen gegen Preisverfall
Doha - Die großen Ölförderländer beraten am Sonntag in der katarischen Hauptstadt Doha über Maßnahmen gegen den anhaltenden Niedrigpreis für Rohöl. Seit Sommer 2014 gab es ein Minus von rund 60 Prozent. Im Raum steht ein Einfrieren der Fördermenge auf dem Niveau von Jänner. Allerdings will der größte Ölförderer der Welt, Saudi-Arabien, dies nur vereinbaren, wenn auch der Rivale Iran mitzieht. Der Iran schickt jedoch keinen Vertreter nach Doha.
Brasiliens Parlament stimmt über Rousseff-Amtsenthebung ab
Brasilia - Das Abgeordnetenhaus in Brasilien wird am Sonntag (ab 19.00 MESZ) über einen womöglich vorentscheidenden Schritt zur Amtsenthebung von Präsidentin Dilma Rousseff abstimmen. Stimmen dort zwei Drittel für eine Fortsetzung des Verfahrens, und folgt bis Ende April auch noch der Senat mit einfacher Mehrheit, wäre Rousseff zunächst für 180 Tage suspendiert. Bis zuletzt war unklar, ob diese Hürden genommen werden.
St. Pölten wählt Gemeinderat
St. Pölten - 45.545 Stimmberechtigte sind am Sonntag in St. Pölten zur Gemeinderatswahl aufgerufen. Um die 42 Mandate in der niederösterreichischen Landeshauptstadt bewerben sich sieben Parteien und Listen. Die Wahllokale haben bis 16.00 Uhr geöffnet. Die SPÖ unter Bürgermeister Matthias Stadler hat bei der Gemeinderatswahl am 3. Juli 2011 mit 56,8 Prozent (25 Mandate) die absolute Mehrheit gehalten.
Ski-Star Anna Fenninger hat geheiratet
Wien - Anna Fenninger hat am Samstag geheiratet. Die nach einer schweren Knieverletzung rekonvaleszente Ski-Weltcupsiegerin und Olympiasiegerin gab ihrem Partner Manuel Veith (30) das Jawort. Gefeiert wurde im engsten Kreis in den Bergen Südtirols, das Paar wollte den besonderen Tag ganz für sich und seine Familien haben. Das Comeback wird die 26-jährige Salzburgerin als Anna Veith geben. Manuel Veith war früher als Snowboarder aktiv und ist Hotelier in Rohrmoos bei Schladming.
(Schluss) grh/an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!