12.03.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Lawine tötete einen Tiroler und fünf Südtiroler

Bozen - Bei einem Lawinenabgang auf der Nordwestseite des Schneebiger Nocks im Südtiroler Ahrntal sind am Samstag ein Tiroler und fünf Südtiroler ums Leben gekommen. Eine weitere Tirolerin wurde verletzt und befindet sich im Krankenhaus von Bruneck. Weitere acht Personen konnten lebend geborgen werde, teilten die Carabinieri von Bozen der APA mit. Über hundert Retter, vier Hubschrauber und Rettungshunde waren im Einsatz.

Großer Diagonale-Spielfilm-Preis an "Die Geträumten"

Graz - Ruth Beckermann hat beim Filmfestival Diagonale 2016 mit "Die Geträumten" über den Briefwechsel von Ingeborg Bachmann und Paul Celan den Großen Spielfilm-Preis gewonnen. Der ebenfalls mit 21.000 Euro dotierte Große Diagonale-Preis in der Dokumentarfilmsparte ging bei der Verleihung am Samstagabend im Grazer Orpheum an den gebürtigen Steirer Sigmund Steiner für "Holz Erde Fleisch". Die Schauspielerpreise erhielten Ursula Strauss ("Maikäfer flieg") und Erwin Steinhauer ("Thank You For Bombing").

Faymann: Merkel soll "Flüchtlingswettlauf" stoppen

Paris/Wien - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat seine deutsche Amtskollegin Angela Merkel aufgerufen, den "Flüchtlingswettlauf" mit der Festlegung von Aufnahmeobergrenzen zu stoppen. Die Verteilung von Flüchtlingen in der EU funktioniere nicht, weil sie hoffen, nach Deutschland zu kommen, sagte Faymann den Tageszeitungen "Österreich" und "Kronen Zeitung".

Obama ruft Präsidentschaftsbewerber zur Ordnung

Washington - US-Präsident Barack Obama hat die Bewerber um seine Nachfolge aufgerufen, ihren Ton bei Wahlkampfauftritten zu mäßigen. Sie sollten sich in ihren Reden und Debatten auf Vorschläge konzentrieren, wie es dem Land noch besser als bisher gehen könnte - und nicht auf "Beleidigungen und Pausenhof-Pöbeleien", sagte Obama am Samstag während einer Benefizveranstaltung in Texas.

Zehntausende protestierten gegen polnische Regierung

Warschau - In Warschau haben am Samstag Zehntausende von Menschen gegen die umstrittene Verfassungsgerichts-Reform der nationalkonservativen Regierung demonstriert. Mit wehenden polnischen und EU-Fahnen zogen die Menschen durch die Stadt und forderten die Regierung in Sprechchören auf, die Verfassung zu achten.

3.000 Rechte marschierten durch Regierungsviertel in Berlin

Berlin - Knapp 3.000 Rechtspopulisten, Neonazis und andere fremdenfeindliche Demonstranten sind am Samstag durch das Berliner Regierungsviertel und vorbei am Reichstagsgebäude marschiert. Sie skandierten Parolen gegen Flüchtlingsheime, "Merkel muss weg", "Wir sind das Volk" und "Lügenpresse". Die Zahl der Teilnehmer war etwa zehnmal so hoch wie von den Behörden erwartet. Versuche aus den Reihen von mehr als 1.000 Gegendemonstranten, die genehmigte Route zu versperren, scheiterten. Es kam zu kleineren Zusammenstößen mit der Polizei.

Landtagswahlen in drei deutschen Bundesländern

Berlin - In Deutschland finden heute, Sonntag (ab 08.00 Uhr), in drei Bundesländern Landtagswahlen statt. Sie gelten als wichtiger Stimmungstest für Bundeskanzlerin, CDU-Chefin Angela Merkel und ihre umstrittene Flüchtlingspolitik der offenen Grenzen. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt könnte die erstmals antretende, rechtspopulistische AfD zweistellige Ergebnisse erzielen. Merkels Christdemokraten drohen laut Umfragen vor allem in Baden-Württemberg starke Verluste.

20 Tiroler Gemeinden entscheiden über Ortschefs

Innsbruck - In 20 Tiroler Gemeinden entscheiden heute, Sonntag, die Bürger über ihr künftiges Gemeindeoberhaupt. Eine Stichwahl ist dort notwendig, weil keiner der Kandidaten bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am 28. Februar die nötige absolute Mehrheit erlangt hatte. Zu den Wahlurnen gerufen sind 45.097 Bürger. Die Mehrheit der Wahllokale öffnet um 7.00 Uhr. Acht Stunden später schließen dann die letzten ihre Pforten.

(Schluss) grh/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!