07.03.2016 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Brüssel - Die Staats- und Regierungschefs der 28 EU-Staaten haben die Entscheidung über einen Flüchtlingsdeal mit der Türkei am Montagabend vertagt. Einem Entwurf zufolge hätte die Türkei drei Milliarden Euro an zusätzlichen Hilfsgeldern, die Aufhebung der Visapflicht für seine Bürger mit Juni sowie die Zusicherung zur verpflichtenden Aufnahme syrischer Kriegsflüchtlinge durch die EU erhalten sollen, im Gegenzug für die Rücknahme aller in der Ägäis aufgegriffenen illegalen Migranten.
Orban legte Veto gegen Türkei-Deal ein
Budapest - Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat sein Veto gegen den geplanten Flüchtlingsdeal zwischen der Europäischen Union und der Türkei eingelegt. "Er hat ein Veto eingelegt gegen den Plan, wonach Migranten und Asylbewerber direkt aus der Türkei nach Europa umgesiedelt würden", sagte der ungarische Regierungssprecher Zoltan Kovacs der Nachrichtenagentur Reuters.
US-Drohnenangriff tötet mehr 150 Shabaab-Kämpfer in Somalia
Washington/Mogadischu - Das US-Militär hat bei einem Drohnenangriff in Somalia über 150 Kämpfer der islamistischen Shabaab-Miliz getötet. Die Attacke am Wochenende habe sich gegen ein Ausbildungslager der Extremisten knapp 200 Kilometer nördlich von Mogadischu gerichtet, teilte das Pentagon am Montag mit. Die Shabaab-Kämpfer hätten einen "groß angelegten" Anschlag geplant, der eine Gefahr für US-Soldaten und Einheiten der Afrikanischen Union dargestellt hätte.
Fragezeichen über Oppositionsteilnahme an Syrien-Gesprächen
Genf - Die syrische Opposition lässt eine Teilnahme an den für diese Woche geplanten Friedensverhandlungen in Genf unter UNO-Vermittlung vorerst offen. Eine Entscheidung darüber sei noch nicht gefallen, betonten mehrere Oppositionsvertreter am Montag. Koordinator Riad Hijab kritisierte, unter dem Schutz russischer Luftangriffe hätten syrische Soldaten Dutzende Zivilisten in der Provinz Idlib getötet.
Sondersitzung des Nationalrats in Sachen Pensionen
Wien - Die NEOS treiben ihre Pensionskampagne weiter voran. Um ihre Warnungen vor dem "schrottreifen" Pensionssystem unters Volks zu bringen, haben sie für Dienstag eine Sondersitzung des Nationalrats einberufen lassen. Dort wird wohl auch neuerlich das pinke Pensionsmodell mit einem flexiblen Antrittsalter propagiert werden. Das zweite Thema der Sondersitzung kommt von den Grünen. Sie wollen in einer Kurzdebatte die anstehende weitere Zulassung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat auf EU-Ebene diskutieren.
105. Frauentag unter Eindruck der Flüchtlingskrise
Wien - Am Dienstag wird der 105. Frauentag für Gleichberechtigung von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen begangen. In diesem Jahr steht der Tag auch unter dem Eindruck der Flüchtlingskrise. So lädt Ressortchefin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) zu einem Open House in ihr Ministerium, bei dem das Flüchtlingsthema mit all seinen Facetten beleuchtet wird. Zurück geht die Einrichtung des Frauentags auf einen Streik von Textilarbeiterinnen 1908 in den USA. In Wien fand die erste große Demonstration für die Rechte der Frauen am 19. März 1911 statt.
Erste Gebärmutter-Transplantation in den USA
Washington - Nach der ersten Gebärmutter-Transplantation in den USA hat sich erstmals die Empfängerin des neuen Organs zu Wort gemeldet. Sie sei der Familie der Organspenderin "unendlich dankbar", sagte die 26-jährige Patientin, die sich nur mit ihrem Vornahmen Lindsey vorstellte, am Montag in Cleveland im Bundesstaat Ohio. Ihr war vor zehn Tagen der Uterus einer plötzlich verstorbenen Frau eingesetzt worden.
Scharapowa: "Positive Dopingprobe bei Australian Open"
Los Angeles (Kalifornien) - Die frühere Tennis-Weltranglisten-Erste Maria Scharapowa hat laut eigenen Angaben einen positiven Dopingtest abgeliefert. Bei den Australian Open im Jänner sei sie positiv auf die Substanz Meldonium getestet worden, sagte die Russin am Montag auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz in Los Angeles. Das Mittel steht erst seit dem 1. Jänner auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA.
(Schluss) mhh/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!