23.11.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Belgien verlängert maximale Terrorwarnstufe für Brüssel

Brüssel - Belgien hat die höchste Terrorwarnstufe für die Hauptstadt Brüssel erneut verlängert. Das maximale Niveau solle bis kommenden Montag gelten, allerdings sollen Schulen und die U-Bahn bereits von Mittwoch an wieder öffnen. Dies solle nach und nach geschehen, teilte Premierminister Charles Michel nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates mit. "Die Situation bleibt unverändert", sagte Michel.

Möglicherweise Sprengstoffgürtel in Pariser Vorort gefunden

Paris - Eineinhalb Wochen nach den Anschlägen in Paris ist in einem Vorort der französischen Hauptstadt möglicherweise ein Sprengstoffgürtel gefunden worden. Ein Müllmann habe den verdächtigen Gegenstand am Montagnachmittag in Montrouge, einem Pariser Vorort im Süden der Hauptstadt, entdeckt, verlautete aus Polizeikreisen. Der Gegenstand werde nun überprüft, hieß es von Ermittlern.

Hollande bei Obama: Reden über Bekämpfung des IS

Washington/Paris - Vor dem Hintergrund der jüngsten Terroranschläge in Paris empfängt US-Präsident Barack Obama am Dienstag in Washington Frankreichs Präsidenten Fran�ois Hollande. Obama wird für die zurückhaltende Rolle der USA im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) kritisiert. Russlands Angebot an Frankreich, den IS gemeinsam zu bekämpfen, haben die USA zusätzlich in eine schwierige Rolle gebracht.

EU-Gipfelchef Tusk beruft Extra-Treffen mit Türkei ein

Brüssel/Ankara - Angesichts der anhaltenden Flüchtlingskrise findet am kommenden Sonntag ein außerordentlicher EU-Türkei-Gipfel statt. Im Kurznachrichtendienst Twitter nannte EU-Ratspräsident Donald Tusk am Montagabend als Ziel des Treffens in Brüssel: "Unseren Beziehungen neue Energie geben und den Migrationsstrom eindämmen". Die Türkei beherbergt mittlerweile rund 2,2 Millionen Menschen aus Syrien.

Kerry besucht Israel und die Palästinensergebiete

Washington - Fast zwei Monate nach Beginn einer Welle palästinensischer Anschläge will US-Außenminister John Kerry sich vor Ort um eine Beruhigung bemühen. Kerry trifft am Dienstag mit Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas und Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu zusammen. Bei Kerrys Gesprächen mit Netanyahu wird es auch um Syrien, den Kampf gegen den IS und das Iran-Atomabkommen gehen.

Griss stellte sich den Fragen der NEOS

Wien - Irmgard Griss, die bei der Bundespräsidenten-Wahl im kommenden Jahr antreten will, hat sich Montagabend den Fragen der NEOS gestellt. Die Parlamentspartei hatte sich ein Bild von der ehemaligen OGH-Präsidentin machen wollen um über eine mögliche Unterstützung zu entscheiden. Bei der Fragerunde positionierte sich Griss als Frau, die das Amt des Bundespräsidenten besser ausschöpfen will.

Neue rot-grüne Stadtregierung in Wien wird angelobt

Wien - Im Wiener Rathaus wird am Dienstag die rot-grüne Stadtregierung angelobt. Mit der Kür des zwölfköpfigen Stadtsenats nimmt die zweite Auflage der Koalition von SPÖ und Grünen offiziell ihre Arbeit auf. Am Programm der konstituierenden Gemeinderatssitzung steht außerdem die Wahl von Michael Häupl zum Bürgermeister. Sitzungsbeginn ist um 9.00 Uhr.

Team Stronach in Salzburg zerbröselt weiter

Salzburg - Der Erosionsprozess im Team Stronach in Salzburg schreitet zügig voran. Nach dem Parteiaustritt der "Tormannlegende" Otto Konrad vor knapp einer Woche folgte am Montag das "Zugpferd" Landesrat Hans Mayr mit demselben Schritt. Im Gespräch mit der APA nannte er vor allem den "diktatorischen Stil" Frank Stronachs als Grund. Die Salzburger Landesregierung sei dadurch aber nicht in Gefahr.

(Schluss) mhh/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!