02.11.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Winter aus FPÖ ausgeschlossen - Keine Mandatsrückgabe

Wien - Die Abgeordnete Susanne Winter hat entgegen ihrer ursprünglichen Ankündigung weder ihre FPÖ-Mitgliedschaft noch ihr Nationalratsmandat zurückgelegt. Aus der Partei wurde sie nun ausgeschlossen. Das Mandat, das ihr immerhin knapp 8.600 Euro brutto monatlich einbringt, kann ihr die Partei nicht wegnehmen. Sie wird damit "wilde" Abgeordnete.

"Asyl auf Zeit" soll schon ab Mitte November gelten

Wien - Die Regierung macht mit der Verschärfung des Asylrechts nun ernst. Schon mit 15. November sollen die neuen Regeln rückwirkend gelten. Das geht aus dem Begutachtungsentwurf hervor, auf den sich Innenministerium und SPÖ am Montag geeinigt haben. Vorgesehen sind von der Regierung die Einführung von "Asyl auf Zeit" sowie eine Verschärfung beim Familiennachzug.

Auch 3-Liter-Motoren von VW-Dieselaffäre betroffen

Washington/Wolfsburg/Stuttgart - Die Diesel-Affäre bei Europas größtem Autobauer Volkswagen weitet sich abermals aus. Laut der US-Umweltbehörde EPA hat der Konzern auch in Autos mit 3,0-Liter-Dieselmotoren eine Manipulations-Software eingesetzt. Demzufolge wurden in bestimmten Diesel-Modellen der Marken VW, Audi und Porsche der Jahrgänge 2014 bis 2016 Motoren verbaut, die bei Stickoxid-Emissionen die in den USA erlaubten Grenzwerte um das bis zu Neunfache überträfen.

Schweiz bleibt "Mutter aller Steueroasen" - Sorgenkind USA

Wien - Die Schweiz bleibt die "Mutter aller Steueroasen". Sie ist laut dem jüngsten "Schattenfinanzindex 2015" der wichtigste Player in der Welt der Geheimhaltung, auch wenn das Land zuletzt auf internationalen Druck einige Zugeständnisse machen musste. Auf den Plätzen folgen Hongkong und die USA, die sich zu einem Sorgenkind entwickeln. Österreich hat sich vom 18. auf den 24. Platz verbessert.

Hypo-U-Ausschuss geht in seine zweite Phase

Wien/Klagenfurt - Der Hypo-Untersuchungsausschuss des Nationalrats geht am Dienstag in seine zweite Phase: Die Abgeordneten wollen die Zeit ab der Gewährung von staatlichem Partizipationskapital für die Skandalbank 2008 bis zu deren Notverstaatlichung Ende 2009 näher beleuchten. Am Dienstag sind Rechnungshofpräsident Josef Moser und Nationalbank-Bankenprüfer Florian Weidenholzer als Zeugen geladen.

Immofinanz zahlt 60 Mio. für Vergleich in Anlegerverfahren

Wien - Gegen die Zahlung von mehr als 60 Mio. Euro ist die börsennotierte Immofinanz einen Großteil der derzeit mehr als 500 gerichtsanhängigen Anlegerverfahren los. Sie hat mit dem Prozessfinanzierer Advofin einen Vergleich geschlossen, der eine außergerichtliche Lösung für mehr als 3.000 von Advofin vertretene Anleger vorsieht, teilte Immofinanz Montagabend mit. Der Streitwert lag bei mehr als 200 Millionen Euro.

Nestroy-Preise für Orth und Wuttke als beste Schauspieler

Wien - Die 16. Verleihung der Nestroy-Theaterpreise ist am Montagabend im Wiener Ronacher über die Bühne gegangen. Maria Happel und Florian Teichtmeister moderierten die Gala. Als beste Schauspielerin wurde Elisabeth Orth ausgezeichnet. Bei den Männern ging der Preis an Martin Wuttke. Der deutsche Maler, Regisseur und Bühnenbildner Achim Freyer erhielt den Preis für sein Lebenswerk.

Schlagersänger Karel Gott leidet an Krebs

Prag - Der tschechische Schlagersänger Karel Gott (76) leidet an Lymphknotenkrebs. Das sagte seine Sprecherin Aneta Stolzova der Nachrichtenagentur CTK am Montag. Die Ärzte hätten die Erkrankung bei einer Bauchoperation diagnostiziert, der sich der Sänger in vergangener Woche unterzogen hatte. Laut den Ärzten handelt es sich um ein Non-Hodgkin-Lymphom.

(Schluss) cg/elf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!