Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
17.10.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Rund 640 Flüchtlinge kamen am Samstag in Spielfeld an

Zagreb/Budapest - Am slowenisch-steirischen Grenzübergang Spielfeld sind bis Samstagabend rund 640 Flüchtlinge angekommen. Der Großteil wurde mit zwei Busshuttles in die Notunterkunft im früheren Grazer Euroshoppingcenter gebracht. Nachdem Ungarn am Samstag seine Grenze zu Kroatien für Flüchtlinge dicht gemacht hat, dürfte sich die Fluchtroute zunehmend vom Burgenland nach Südösterreich verlagern.

Merkel spricht mit Erdogan über Flüchtlingskrise

Istanbul - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel reist am Sonntag nach Istanbul, um mit der türkischen Regierung über die Flüchtlingskrise und den Syrien-Konflikt zu sprechen. Zwei Wochen vor der türkischen Parlamentswahl stehen Treffen mit Präsident Recep Tayyip Erdogan und Regierungschef Ahmet Davutoglu auf dem Programm. Die EU setzt bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise wesentlich auf die Türkei.

Kölner Bürgermeisterkandidatin nach OP außer Lebensgefahr

Köln - Die nach einem Messerangriff schwer verletzte Kölner Oberbürgermeisterkandidatin Henriette Reker ist nach einer Notoperation außer Lebensgefahr. Die Operation sei "sehr gut verlaufen", teilten die behandelnden Ärzte an der Uniklinik Köln am Samstagabend mit. Ein 44-jähriger Mann hatte Reker am Vormittag auf einem Markt in Köln attackiert und schwer am Hals verletzt.

Syrische Armee macht Geländegewinne gegen Rebellen

Damaskus - Die syrische Armee hat nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte bei ihrer Offensive nahe der Stadt Aleppo am Samstag weitere Geländegewinne gemacht. Der Angriff auf Rebellen und Islamisten in dem Gebiet hatte am Vortag begonnen. Es ist eine von mehreren Angriffswellen, die die Armee gestartet hat, seit sie von der russischen Luftwaffe unterstützt wird.

Parlamentswahlen in der Schweiz - Rechtes Lager favorisiert

Bern - In der Schweiz wird am Sonntag ein neues Parlament gewählt. Laut Umfragen wird die nationalkonservative Schweizerische Volkspartei (SVP) wieder stärkste politische Kraft und kann einen leichten Zuwachs auf rund 28 Prozent der Wählerstimmen verbuchen. Im Wahlkampf hatte die SVP die Flüchtlingskrise und die Differenzen zwischen der Eidgenossenschaft und der Europäischen Union thematisiert.

Erste Etappe der Parlamentswahl in Ägypten

Kairo - In Ägypten beginnt am Sonntag die Wahl des neuen Parlaments, die sich bis zum 2. Dezember hinzieht. Für Sonntag und Montag ist der erste Durchgang für 14 der 27 Provinzen angesetzt, vom 26. bis 28. Oktober die Stichwahl. Seitdem die Muslimbruderschaft verboten ist, gibt es keine politische Formation mehr, die Staatschef Abdel Fattah al-Sisi ernsthaft die Stirn bieten kann.

Drei Palästinenser nach versuchten Messerattacken erschossen

Hebron - Die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern geht weiter: Am Samstag sind im Westjordanland und in Ostjerusalem wieder drei junge Palästinenser nach versuchten Messerattacken auf Israelis erschossen worden. Darunter war auch ein junges Mädchen, das in Hebron im Westjordanland mit einem Messer auf eine israelische Soldatin losgegangen war.

Bergsteiger lösten Schneebrett aus - Mann getötet

Brand - Bei einem Lawinenabgang am Panüeler Kopf im Brandnertal (Bezirk Bludenz) ist am Samstag ein 38-jähriger Mann aus dem Vorarlberger Oberland getötet worden. Der Bergsteiger war mit zwei Begleitern unterwegs, als sie gegen 12.45 Uhr ein Schneebrett auslösten und verschüttet wurden. Zwei der Männer konnten sich selbst aus den Schneemassen befreien, der 38-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden.

(Schluss) pin/bae

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!