11.06.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

EU gibt Athen in Schuldenkrise eine Woche für Einigung

Athen - Die EU gibt der Athener Regierung noch eine Woche, um mit den Gläubigern zu einer Einigung im Schuldenstreit zu kommen. "Es gibt keine Zeit mehr für Spielchen", sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk am Donnerstag in Brüssel. Auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte nach einem Treffen mit Ministerpräsident Alexis Tsipras mehr Tempo: "Es zählt jetzt jeder Tag."

Unfreundliches Klima in der SPÖ-ÖVP-Bundeskoalition

Wien/Eisenstadt/Graz - Der Landeshauptmann-Wechsel in der Steiermark und das burgenländischen Rot-Blau trüben weiterhin das Bundeskoalitions-Klima. In Zeitungs-Interviews tauschten Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) und ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka weitere Unfreundlichkeiten aus. Für vorgezogene Nationalratswahlen plädierte aber keiner.

Demo in Eisenstadt: "Keine ruhige Minute" für Rot-Blau

Eisenstadt - Mit einer Demonstration in Eisenstadt protestierte am Donnerstag die "Offensive gegen Rechts - Burgenland" gegen die rot-blaue Koalition im Burgenland. Einige hundert Teilnehmer - nach Angaben der Initiatoren - schworen sich am Domplatz darauf ein, der neuen SPÖ-FPÖ-Landesregierung "keine ruhige Minute" zu gönnen. Mit einer Kundgebung vor dem Landhaus ging die Protestaktion zu Ende.

Schuldsprüche im Mordprozess in Graz - lange Haftstrafen

Graz - Zwei ehemalige Bankmitarbeiter aus Graz sind am Donnerstag wegen Mordes an ihrem 54-jährigen Kunden schuldig gesprochen worden. Ein 30-Jähriger wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, sein 24-jähriger Komplize zu 19 Jahren. Sie sollen dem Opfer mehr als 223.000 Euro von Konten gestohlen, es dann erdrosselt, zerstückelt und in Kübeln mit Beton entsorgt haben. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

UNO-Bericht enthüllt Sexskandal bei Blauhelm-Einsätzen

New York - Blauhelmsoldaten in Krisengebieten bezahlen laut einem UNO-Bericht regelmäßig Geld oder Waren für Sex mit Frauen in ihren Einsatzgebieten. Dem Bericht des internen Kontrollbüros der UNO zufolge waren gar bei jeder dritten Beschwerde über sexuelle Ausnutzung oder Missbrauch durch UNO-Mitarbeiter Minderjährige betroffen. Für den Bericht wurden die UNO-Einsätze in Haiti und Liberia untersucht.

Dutzende Menschen bei Anschlägen in Nigeria getötet

Abuja - In Nigeria sind mindestens 43 Personen bei Anschlägen der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram getötet worden. Dutzende Männer auf Motorrädern hätten die drei Dörfer Matangale, Buraltima und Dirmanti im nördlichen Bundesstaat Borno attackiert, geplündert und die Häuser in Brand gesetzt, hieß es in Augenzeugenberichten. Boko Haram kämpft für die Errichtung eines Gottesstaates in Nigeria.

EU-Projekte in Lateinamerika mit 800 Mio. Euro geplant

Brüssel - Die Europäische Union will mit 800 Mio. Euro Projekte in Lateinamerika und der Karibik anstoßen. Die Staats- und Regierungschefs beider Regionen vereinbarten bei ihrem Gipfel am Mittwoch und Donnerstag in Brüssel zudem eine Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen und einen engeren politischen Austausch. Auch der Kampf gegen den Klimawandel und den Drogenhandel soll stärker angegangen werden.

54-Jährige bei Gleitschirmabsturz in Tschagguns getötet

Tschagguns - Eine 54-jährige Frau aus Schwarzach ist am Donnerstag beim Absturz eines Gleitschirms in Tschagguns ums Leben gekommen. Laut Vorarlberger Polizei war die Frau mit ihrem 49-jährigen Mann mit Gleitschirmen gegen 11.00 Uhr gestartet. Der 49-Jährige verlor sie schnell aus den Augen und sah sie später mit dem Schirm am Boden liegend. Die 54-Jährige dürfte kurz nach dem Abheben abgestürzt sein.

Österreichs größtes Popfestival Nova Rock mit Premierenstart

Nickelsdorf - Das Nova Rock, Österreichs größtes Popfestival, startet am Freitag mit zwei Premieren: Erstmals sind die US-Skandalrocker Mötley Crüe hierzulande zu Gast. Und heuer sind die Hauptbühnen anders als in den zehn Jahren davor ausgerichtet, um den von der prognostizierten Hitze ausgelaugten Fans Gehwege zu ersparen. Das Rote Kreuz steht täglich mit mehr als 100 Sanitätern und Notärzten im Einsatz.

(Schluss) cg/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!