29.05.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Zürich - Trotz des größten Skandals der FIFA-Geschichte geht Joseph Blatter in seine fünfte Amtszeit als Präsident des Fußball-Weltverbands. Der 79-jährige Schweizer erhielt am Freitag beim FIFA-Kongress mit 133:73 Stimmen im ersten Wahlgang gegen Herausforderer Prinz Ali bin al-Hussein zwar nicht die nötige Zweidrittel-Mehrheit. Der Jordanier zog aber vor dem zweiten Wahlgang seine Kandidatur zurück.
Kreml verhängte Einreiseverbote für EU-Politiker
Den Haag - Russland verschärft die Gangart gegen die EU in der Ukraine-Krise. Dutzende EU-Spitzenpolitiker sind vom Kreml mit einem Einreiseverbot belegt worden, teilte die niederländische Regierung am Freitag mit. Auf der schwarzen Liste befindet sich auch der Fraktionschef der EU-Liberalen und belgische Ex-Premier Guy Verhofstadt. Österreicher dürften nicht betroffen sein.
USA strich Kuba von der Terrorliste
Washington - Die USA haben das sozialistische Kuba nach 33 Jahren von ihrer Terrorliste gestrichen. Diese endgültige Entscheidung traf am Freitag US-Außenminister John Kerry. Der Kongress hatte zuvor die 45 Tage lange Widerspruchsfrist gegen diesen Schritt verstreichen lassen. Der Schritt ist Teil der jüngsten Annäherung beider Staaten nach mehr als 50 Jahren Eiszeit.
Steiermark-Wahl: Zieleinlauf mit Chili, Tracht und Hippo
Wien/Graz - Zwei Tage vor der vorgezogenen Landtagswahl haben die steirischen Wahlkämpfer am Freitag noch einmal alles gegeben: Vom Bürgermeister-Open-Air bis zum öffentlichen Chili-Futtern reichten die Ideen der Parteien, um in Graz noch einmal auf sich aufmerksam zu machen und den knapp 965.000 Wahlberechtigten möglichst bis Sonntag in der Wahlzelle im Gedächtnis zu bleiben.
"Po-Grapsch-Verbot" kommt doch nicht
Wien - Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) verabschiedet sich von dem Plan, das "Po-Grapschen" oder ähnliche Übergriffe als Straftatbestand ins Gesetz zu schreiben. In der Regierungsvorlage für das neue Strafgesetzbuch (StGB) werde die entsprechende Änderung nicht stehen, bestätigte seine Sprecherin einen Bericht der "Presse". Es mache "keinen Sinn" den Paragraf 218 entsprechend auszuweiten.
Deutsche Polizei auf gewaltbereite G7-Gegner vorbereitet
Elmau - Die deutsche Polizei wappnet sich für gewaltbereite Gegner des G7-Gipfels im bayerischen Elmau. Im Extremfall sei mit einer vierstelligen Zahl von "Störern" zu rechnen, sagte der Münchner Polizeivize Robert Kopp am Freitag in Garmisch-Partenkirchen. Er gehe aber davon aus, dass die allermeisten Demonstranten friedlich ihren Protest ausdrücken.
Traktor-Lenker in Tirol tödlich verunglückt
Waidring - Ein Traktor-Lenker ist in Waidring im Tiroler Bezirk Kitzbühel tödlich verunglückt. Der Mann dürfte einen Abhang hinuntergefahren sein, als er plötzlich aus vorerst ungeklärten Gründen die Kontrolle über das Fahrzeug und den Anhänger verlor und abstürzte. Der Verunglückte soll daraufhin unter dem Anhänger eingeklemmt worden sein.
(Schluss) pin/vos
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!