Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
18.04.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Häupl erhielt 95,8 Prozent auf Wiener SPÖ-Parteitag

Wien - Der Wiener SPÖ-Landesparteichef, Bürgermeister Michael Häupl, ist am Samstag beim Landesparteitag im Messezentrum als Vorsitzender wiedergewählt worden. Er erhielt 95,8 Prozent der gültigen Delegiertenstimmen, ein um 3,1 Prozentpunkte besseres Ergebnis als jenes aus dem Jahr 2013. "Das ist ein extrem positives Signal, ich danke euch für euer Vertrauen", zeigte sich Häupl nach der Wahl erfreut.

Demos gegen TTIP-Abkommen in sechs österreichischen Städten

Wien - Im Rahmen eines internationalen Aktionstages haben am Samstag in sechs österreichischen Städten - darunter Wien und Salzburg - tausende Menschen gegen das geplante EU/USA-Freihandelsabkommen (TTIP) demonstriert. In Wien versammelten sich am Samstagnachmittag laut Polizeiangaben rund 6.000 Demonstranten. Die Veranstalter zählten 15.000 Teilnehmer in Wien und österreichweit rund 22.000.

Kreml dementiert Finanzhilfe für Athen

Hamburg/Athen - Griechenland kann nach Kreml-Angaben nicht mit Finanzhilfen aus Russland rechnen. Es habe keine entsprechenden Absprachen zwischen Präsident Wladimir Putin und dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras beim Treffen Anfang April gegeben, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Samstag dem Radiosender Business FM. Moskau habe keine konkrete Finanzhilfe angeboten, und Athen habe keine beantragt.

30.000 Menschen demonstrierten in Warschau für mehr Lohn

Warschau - Zehntausende Menschen haben am Samstag in Warschau für Arbeit und mehr Lohn demonstriert. Die Polizei gab die Zahl der Teilnehmer mit 30.000 an. Sie folgten einem Aufruf der Gewerkschaften und trafen aus allen Teilen Polens in der Hauptstadt ein. Vier Marschkolonnen in den Nationalfarben rot und weiß passierten auf verschiedenen Routen die Ministerien für Finanzen, Bildung und Arbeit.

Finnland steht vor einem Regierungswechsel

Helsinki - In Finnland wird am Sonntag ein neues Parlament gewählt. Die Umfragen deuten auf einen Regierungswechsel hin. Die wertkonservative Zentrumspartei unter Juha Sipilä lag zuletzt mit einem Vorsprung von rund sieben Prozentpunkten vor den Konservativen, den Rechtspopulisten und den Sozialdemokraten. Regierungsentscheidend dürfte sein, welche dieser Parteien auf Platz zwei landet.

Kaffeemaschine rauchte: AUA-Maschine kehrte um

Wien/Schwechat - Weil eine Kaffeemaschine auf dem Weg nach Newark in den USA zu rauchen begann, ist eine AUA-Maschine am Samstagvormittag wieder nach Wien-Schwechat umgekehrt. Eine entsprechende Aussendung der Tageszeitung "Kurier" bestätigte AUA-Sprecher Wilhelm Baldia der APA. Die Passagiere wurden zum Teil umgebucht bzw. wurde ihnen eine Hotelübernachtung in Wien angeboten.

Kuh in Deutschland trampelte fünf Menschen nieder

Aalen - Mit acht Streifenwagen, einem Motorrad und einem Hubschrauber hat die deutsche Polizei im Bundesland Baden-Württemberg eine ausgebüxte Kuh verfolgt. Bei ihrer Flucht über die Felder in der Region Stuttgart trampelte sie am Samstag fünf Menschen nieder. Schließlich wurde das Rind von einem Tierarzt mit einem Gewehr betäubt, auf Anweisung des Besitzers tötete ein Fleischhauer die Kuh im Anschluss.

Turiner Grabtuch wird seit fünf Jahren wieder ausgestellt

Turin - Zum ersten Mal seit fünf Jahren ist ab Sonntag das Turiner Grabtuch wieder für die Öffentlichkeit zu sehen. Bis zum 24. Juni wird das vier mal ein Meter große Leinentuch - eine der bedeutendsten Reliquien der Christenheit - in der Kathedrale der norditalienischen Stadt zu bestaunen sein. Viele Christen halten es für das Tuch, in das Jesus nach seiner Kreuzigung gewickelt wurde.

(Schluss) jw/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!