10.04.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Historisches Treffen von Obama und Castro am Samstag

Panama-Stadt - In Panama beginnt am frühen Samstag (02:00 MESZ, Freitagabend Ortszeit) der Amerika-Gipfel. Dabei wird mit Spannung das historische Treffen zwischen US-Präsident Barack Obama und Kubas Staatschef Raul Castro erwartet. Kuba nimmt nach der überraschenden Wiederannäherung zwischen Havanna und Washington im Dezember erstmals an einem Gipfeltreffen der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) teil.

Hillary Clinton strebt US-Präsidentenamt an

Washington - Die frühere First Lady und ehemalige US-Außenministerin Hillary Clinton wird am Sonntag offiziell ihre Kandidatur für das US-Präsidentenamt bekannt geben. Das bestätigten Funktionäre ihrer Demokratischen Partei am Freitag. Die geplante Ankündigung war zuvor bereits über Medien gestreut worden. Sie gilt nun als aussichtsreichste Bewerberin um die Nominierung ihrer Partei für das höchste Staatsamt.

Generelles Rauchverbot in der Gastronomie ab Mai 2018

Wien - Seit Freitag ist es fix: Ab Mai 2018 ist das Rauchen in der Gastronomie Geschichte. Gesundheitsministerin Oberhauser (SPÖ) und Wirtschaftsminister Mitterlehner (ÖVP) präsentierten in Wien den entsprechenden Gesetzesentwurf, der umgehend in die Begutachtung gehen soll. Mit einer "Nichtraucherschutz-Prämie" hofft die Regierung, Betriebe zu einer früheren Umstellung bewegen zu können.

IS-Sympathisant in den USA nach Anschlagsplänen festgenommen

Washington - Die US-Bundespolizei FBI hat einen mutmaßlichen Sympathisanten der Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" (IS) festgenommen, der einen Anschlag auf einen Militärstützpunkt im Bundesstaat Kansas geplant haben soll. Wie das US-Justizministerium am Freitag mitteilte, wollte der 20-Jährige angeblich mit einer Autobombe einen Selbstmordanschlag auf die Basis Fort Riley verüben.

Mehr als 600 Bootsflüchtlinge vor Libyen in Seenot

Tripolis/Rom - Rund 620 Bootsflüchtlinge sind nach Medienberichten auf dem Mittelmeer vor Libyen in Seenot geraten. Von dem Schiff sei ein Notruf abgegangen, weil der Motor versagt habe, berichtete die Zeitung "Times of Malta" am Freitag. An Bord seien auch Kinder. Eine Sprecherin der italienischen Küstenwache sagte, rund 30 Seemeilen von der libyschen Küste seien mehrere Rettungsaktionen im Gange.

Terrorzelle plante in Spanien öffentliche Enthauptung

Madrid - Eine islamistische Terrorzelle hat in Spanien nach dem Muster des Londoner Anschlags von 2013 einen Menschen auf offener Straße enthaupten wollen. Die Jihadisten hätten geplant, das Opfer in einen orangen Overall zu stecken und vor laufenden Kameras zu töten, berichtete Medien. Die Medien beriefen sich auf die Staatsanwaltschaft am Nationalen Gerichtshof. Die Terrorzelle wurde zerschlagen.

Mann wegen Mordes an Freundin zu 15 Jahren Haft verurteilt

Salzburg/Zell am See - Im fortgesetzten Geschworenenprozess gegen einen 45-jähriger Pinzgauer, der seine gleichaltrige Freundin so fest geschlagen haben soll, dass sie stürzte und vier Tage später an einer Gehirnblutung starb, ist am Freitagabend am Landesgericht Salzburg ein Urteil ergangen. Der Angeklagte erhielt wegen Mordes an der Frau 15 Jahre Haft. Er war nicht geständig. Der Schuldspruch ist nicht rechtskräftig.

44-jähriger Deutscher bei Lawinenabgang tödlich verunglückt

Kappl - Ein Lawinenabgang in Kappl im Tiroler Bezirk Landeck hat am Freitag einen Toten und einen Schwerverletzten gefordert. Bei dem Toten handelte es sich um einen 44-jährigen Snowboarder aus Deutschland, teilte die Polizei mit. Sein Landsmann, ein 33-jähriger Snowboarder, konnte vor Ort reanimiert werden. Er wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

(Schluss) mas/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!