14.03.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) sieht die mit der ÖVP ausverhandelte Steuerreform als "Zwischenetappe". Vermögen höher und Arbeit weniger zu besteuern, sei eine zentrale Frage für die Sozialdemokratie, sagte er am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal". Dennoch sei jetzt eine wichtige Etappe erreicht. Die in dem Paket enthaltene Gegenfinanzierung ist aus Faymanns Sicht erreichbar.
Bürgermeister-Stichwahlen in 37 Kärntner Gemeinden
Klagenfurt - In 37 Kärntner Gemeinden wählen am Sonntag die Bürgerinnen und Bürger ihre Bürgermeister. Stichwahlen gibt es unter anderem in Klagenfurt und in den beiden Bezirksstädten Feldkirchen und Hermagor. In Klagenfurt will Amtsinhaber Christian Scheider (FPÖ) das Amt gegen Herausforderin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) verteidigen. Ebenfalls gewählt wird in Vorarlberg, wo in den 96 Kommunen Gemeindevertretungswahlen stattfinden.
Russland verurteilte kritische EU-Parlamentsresolution
Moskau/Straßburg - Russland hat eine nach dem Mord an dem Oppositionellen Boris Nemzow verabschiedete kritische Resolution des Europaparlaments als "unwahr" und schädlich für die Beziehungen zwischen Europa und Moskau zurückgewiesen. "Vermutungen", der Mord an Nemzow könne politisch motiviert sein, seien "der Gipfel des Zynismus", hieß es aus dem Moskauer Außenministerium. In der Resolution hatte das Europaparlament eine unabhängige internationale Untersuchung des Mordes an Nemzow gefordert.
Ausschreitungen bei Extremisten-Demos im deutschen Wuppertal
Wuppertal-Elberfeld - Bei Kundgebungen von Salafisten einerseits sowie Rechtsextremisten und Pegida-Bewegung andererseits ist es am Samstag in der deutschen Stadt Wuppertal zu Ausschreitungen gekommen. Die Pegida-Demonstration wurde von der Polizei daraufhin gestoppt und vom Veranstaltungsleiter für beendet erklärt. Zuvor hatten Vermummte Flaschen und Böller auf Polizisten geworfen.
Kerry und Zarif verhandeln über iranisches Atomprogramm
Lausanne - US-Außenminister John Kerry und sein iranischer Kollege Mohammed Jawad Zarif beraten ab Sonntagabend erneut über das Atomprogramm Teherans. An den Verhandlungen im schweizerischen Lausanne nimmt auch US-Chefunterhändlerin Wendy Sherman teil. Bis Ende März will die 5+1-Gruppe aus den fünf UNO-Vetomächten und Deutschland eine politische Grundsatzvereinbarung mit Teheran erzielen.
Französische Schüler erkennen Klassenkameraden als IS-Killer
Toulouse - Französische Schüler haben einen früheren Klassenkameraden als den Todesschützen in einem Hinrichtungsvideo der IS-Terrormiliz wiedererkannt und werden nun von Psychologen betreut. Der heute 12-Jährige war bis März 2014 Schüler einer Grundschule in der südfranzösischen Stadt Toulouse, wie die örtliche Zeitung "La Depeche" am Samstag berichtete. Eltern von Mitschülern lasteten die Radikalisierung des Burschen dem Stiefvater an, einem bekannten Islamisten.
Friedensring mit 1.000 Menschen um Synagoge in Kopenhagen
Kopenhagen - Rund einen Monat nach dem für zwei Menschen tödlichen Terrorangriff auf eine Synagoge in Kopenhagen haben mehr als 1.000 Menschen einen Ring um das jüdische Gebetshaus gebildet. Muslime, Juden und Christen hielten sich am Samstag in der Krystalgade im Zentrum der dänischen Hauptstadt zum Zeichen des Friedens an den Händen. Viele hatten weiße Rosen mitgebracht.
(Schluss) mf/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!