17.02.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Brüssel/Athen - In den Schuldenstreit zwischen Griechenland und den Euro-Partnern kommt offenbar neue Bewegung. Nach Medienberichten will die Regierung Athen um eine Verlängerung des laufenden Kreditabkommens um bis zu sechs Monate bitten. Der Antrag solle am Mittwoch gestellt werden, sagte eine mit den Plänen vertraute Person in Brüssel laut Reuters und Bloomberg. Die Bedingungen würden aber noch verhandelt.
UNO-Sicherheitsrat fordert sofortige Waffenruhe in Debalzewe
New York/Budapest - Nach den neuen Kämpfen in der ostukrainischen Stadt Debalzewe hat der UNO-Sicherheitsrat die Einhaltung der vereinbarten Waffenruhe gefordert. Der Rat nannte am Dienstag ausdrücklich den strategisch wichtigen Ort, den die prorussischen Rebellen nach eigenen Angaben zu 80 Prozent eingenommen haben. In einer Resolution wurden alle Beteiligten in dem Konflikt aufgefordert, das Abkommen umzusetzen.
Hypo-U-Ausschuss nimmt Gestalt an
Wien/Klagenfurt - Der Verfahrensrichter im Hypo-U-Ausschuss dürfte laut "nzz.at" der frühere Sektionschef im Justizministerium Hermann Germ werden. Eine Mehrheit für Germ zeichnet sich ab, hieß es am Dienstag von mehreren Seiten zur APA. Verfahrensanwalt soll nach Vorschlag von Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) der steirische Universitätsprofessor Gerhart Wielinger werden, berichtet die "ZiB".
Orban bereitete Putin in Budapest großen Empfang
Budapest/Debalzewe (Debalzewo) - Während der jüngste Friedensplan für die Ostukraine zu scheitern droht, hat der russische Präsident Wladimir Putin Ungarn besucht. Die Gastgeber empfingen den Kreml-Chef mit großem Pomp und enormen Sicherheitsvorkehrungen. Im Zentrum der Gespräche Putins mit dem rechtskonservativen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban standen Energiefragen.
Bub stürzte in Klagenfurt bei Felswand ab
Klagenfurt - Bei einem Picknick mit zwei Freundinnen ist am Dienstagnachmittag in Klagenfurt ein zwölf Jahre alter Bub aus Moosburg (Bezirk Klagenfurt-Land) über einen steilen Felsabbruch abgestürzt. Er hatte die Abbruchkante erkunden wollen, laut Polizei rutschte er dabei aus. Er erlitt schwere Rückenverletzungen und wurde ins Klinikum Klagenfurt geflogen.
JPMorgan ist US-Bank mit größtem Risiko für Finanzsystem
Washington - Von JPMorgan geht einer Studie der US-Regierung zufolge das größte Risiko für das Finanzsystem aus. In einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des Finanzministeriums wird dem Institut eine Systemrisikobewertung von 5,05 Prozent ausgestellt. An Platz zwei folgt Citigroup mit 4,27 Prozent und dahinter die Bank of America mit 3,06 Prozent. Von den Finanzhäusern gab es zunächst keine Stellungnahme.
Deutsche Bundeswehr zog mit Besenstiel-Attrappe ins Manöver
Berlin - Deutsche Bundeswehr-Soldaten haben bei einem NATO-Manöver schwarz angestrichene Besenstiele statt Waffenrohre an ihre gepanzerten Fahrzeuge montiert. Dieser peinliche Vorfall sei kein Einzelfall, der deutsche Truppenteil der NATO Response Force (NRF) sei insgesamt nicht voll einsatzbereit, berichtete das Magazin "Report Mainz" am Dienstag.
(Schluss) grh/syl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!