30.01.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Ausschreitungen bei Demos gegen Akademikerball

Wien - Bei den Demonstrationen gegen den Akademikerball am Freitagabend ist es am Abend in der Wiener Innenstadt zu ersten Ausschreitungen gekommen. Laut Polizei kam es bisher zu 35 Festnahmen. Ein Polizeibeamter wurde durch einen Böllerschuss verletzt, er erlitt ein Knalltrauma. Darüber hinaus dürften zwei weitere Personen im Bereich des Museumsquartiers Verletzungen erlitten haben.

Griechenland auf Konfliktkurs mit den Geldgebern

Athen - Griechenlands neue Regierung hat ihre Bereitschaft zum Verzicht auf die für Ende Februar erwartete Kredittranche der EU erklärt. Im Gegenzug wolle Hellas die Troika aus Internationalem Währungsfonds (IWF), Europäischer Zentralbank (EZB) und EU-Kommission in ihrer jetzigen Form loswerden, erklärte Finanzminister Gianis Varoufakis am Freitag in Athen.

Präsidentenwahl wird in Rom fortgesetzt

Rom - In Rom wird am Samstagvormittag die Wahl des neuen Staatspräsidenten fortgesetzt. Die ersten drei Wahlgänge brachten kein Ergebnis. Ab dem vierten Urnengang genügt eine einfache Mehrheit von 505 Stimmen. Die Demokratische Partei (PD) um Premier Matteo Renzi hofft, Verfassungsrichter Sergio Mattarella zum neuen Präsidenten zu küren.

AU unterstützt Militäreinsatz gegen Boko Haram

Addis Abeba - Die Afrikanische Union hat den vom blutigen Terror der Islamistengruppe Boko Haram betroffenen Ländern in West- und Zentralafrika militärische Hilfe zugesagt. Der Friedens- und Sicherheitsrat der Staatengemeinschaft (AUPSC) habe die Entsendung einer 7.500-Mann-starken multinationalen Truppe genehmigt, die in Nigeria und den Nachbarstaaten vor allem die Gewalt gegenüber Zivilisten eindämmen soll.

Mitgründerin des Badawi-Blogs aus Haft entlassen

Ottawa/Riad - Die saudischen Behörden haben eine Kollegin des wegen Islambeleidigung zu 1.000 Stockhieben verurteilten Bloggers Raif Badawi aus der Haft entlassen. Raif Badawi sollte am Freitag erneut mit 50 Schlägen öffentlich bestraft werden, doch wurde dies zum dritten Mal in Folge nicht vollzogen. Die Gründe waren zunächst unklar.

Romney will doch nicht mehr US-Präsident werden

Washington - Der zweifache US-Präsidentschaftsbewerber Mitt Romney verzichtet endgültig auf eine erneute Kandidatur für das Weiße Haus. "Ich habe entschieden, dass es am besten ist, anderen Führern in der Partei die Möglichkeit zu geben, unser nächster Kandidat zu werden", teilte der Republikaner am Freitag mit. Unterstützer und Experten reagierten überrascht.

Identitäre aus Österreich in Dresden angezeigt

Dresden/Wien - Drei Aktivisten der rechtsextremen Identitären aus Österreich sind nach einer Protestaktion im sächsischen Landtag angezeigt worden. Sie gehörten zu einer Gruppe von 18 Männern, die am Rande eines Aufmarsches der islamfeindlichen Pegida in Dresden in das Landtagsgebäude eindrangen und es besetzten, berichtete der "Standard" online am Freitagabend.

Drei Schuldsprüche bei "Stolpersteine"-Prozess

Salzburg - Beim "Stolpersteine"-Prozesses gegen vier Angeklagte wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung in der Stadt Salzburg sind am Freitag die Urteile ergangen. Ein 21-jähriger Bursch erhielt fünf Jahre Haft, sein 22-jähriger Komplize vier Jahre Haft, davon drei Jahre bedingt. Die 20-jährige Lebensgefährtin des 22-Jährigen erhielt sechs Monate bedingt. Eine 17-Jährige wurde freigesprochen.

(Schluss) mhh/an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!