19.01.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

EU will Zusammenarbeit bei Terrorabwehr verstärken

Brüssel/Paris - Die EU will mit der Türkei und arabischen Staaten stärker im Kampf gegen den Terrorismus zusammenarbeiten. In den kommenden Wochen würden "spezifische Projekte mit bestimmten Ländern" ausgearbeitet, "um das Niveau bei der Antiterror-Zusammenarbeit zu erhöhen", sagte EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Montag. Sie nannte neben der Türkei Ägypten, Algerien, den Jemen und die Golfstaaten.

Sicherheitspaket soll 300 Mio. Euro schwer sein

Wien/Pöllauberg - Das von der Regierung geplante Sicherheitspaket soll heuer und in den Jahren bis 2018 rund 300 Mio. Euro kosten. Das berichteten die "Kleine Zeitung" sowie die Tiroler Tageszeitung" unter Berufung auf Regierungskreise. Offizielle Bestätigung für diese Summe gab es am Montagabend noch keine. Auch die Frage, ob das Paket tatsächlich bereits am Dienstag im Ministerrat eingebracht wird, war offen.

Paket zur Neuregelung der Beamtengehälter fixiert

Wien - Die Neuregelung der Beamtengehälter hat am Montag den Verfassungsausschuss des Nationalrats passiert. Mit Stimmen von SPÖ und ÖVP wurde ein Paket gebilligt, das insbesondere in Bezug auf Gehaltseinstufungen und Vorrückungen etliche Neuerungen für Beamten und Vertragsbedienstete bringen soll, berichtete die Parlamentskorrespondenz. Am Mittwoch soll der Beschluss im Plenum des Nationalrates fallen.

1.500 Spitalsärzte bei Großdemo in Wien

Linz - Im Wiener Museumsquartier haben am Montagnachmittag rund 1.500 Ärzte auf Einladung der Wiener Ärztekammer ihrem Unmut zum neuen Arbeitszeitgesetz für Spitalsärzte Luft gemacht. Bei der zweistündigen Veranstaltung wurde auch ein Forderungskatalog beschlossen, der u.a. "attraktive Arbeitszeitmodelle" enthält.

Gefecht zwischen IS-Miliz und Kanadiern im Irak

Ottawa/Bagdad - Erstmals seit dem Beginn der internationalen Luftangriffe auf die Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" haben sich im Irak kanadische Soldaten Bodengefechte mit den islamistischen Kämpfern geliefert. Die kanadischen Spezialkräfte seien an der Front "unter direktes und wirkungsvolles Mörser- und Maschinengewehrfeuer" geraten, berichtete ein Brigadegeneral. Kein Kanadier sei verletzt worden.

Prozess gegen Kino-Amokläufer von Aurora beginnt

Denver (Colorado) - In Denver im US-Staat Colorado beginnt am Dienstag der Prozess gegen den mutmaßlichen Kino-Amokläufer James Holmes. Der 27-Jährige muss sich wegen des Überfalls auf eine Vorführung des neuesten "Batman"-Films im Juli 2012 in Aurora verantworten, bei dem zwölf Zuschauer erschossen und 58 weitere verletzt wurden. Sollte Holmes schuldig gesprochen werden, droht ihm die Todesstrafe.

240 Tote nach Überschwemmungen in Südostafrika

Maputo/Lilongwe - Die seit Tagen andauernden Überschwemmungen in Malawi und dem benachbarten Mosambik haben bis zum Montag mindestens 240 Menschen das Leben gekostet. Die Wassermassen haben in den zwei Ländern im Südosten Afrikas rund 150.000 Menschen obdachlos gemacht. Unicef flog in einer ersten Lieferung 90 Tonnen Hilfsgüter ein, darunter Zelte und Medikamente.

Falscher Bombenalarm am Salzburger Hauptbahnhof

Salzburg - Einen Bombenalarm hat es am Montagabend am Hauptbahnhof in der Stadt Salzburg gegeben. Eine Reinigungsfrau habe in einem Zugabteil auf einem Mistkübel einen Zettel gefunden, auf dem "Bombe" stand, sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion. Der Einsatz stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus, in dem Mistkübel habe sich keine Bombe befunden.

(Schluss) jw/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!