29.12.2014 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Adria - Nach dramatischen Stunden auf der abgebrannten "Norman Atlantic" sind die letzten verbliebenen Passagiere aus der Todesgefahr gerettet worden. Zehn Menschen konnten jedoch nur tot aus dem aufgepeitschten Mittelmeer geborgen werden. Der Verbleib von Dutzenden weiteren Personen war noch unklar. Laut Außenministerium sind alle fünf Österreicher an Bord in Sicherheit.
Poroschenko plant Gipfeltreffen zur Ukraine-Krise
Kiew - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko will mit einem Gipfeltreffen der Ukraine, Russlands, Deutschlands und Frankreichs einen neuen Anlauf zur Überwindung der Krise im Donbass nehmen. Die Gespräche im sogenannten Normandie-Format über den Ukraine-Konflikt sollten am 15. Jänner in der kasachischen Hauptstadt Astana stattfinden, kündigte Poroschenko am Montag in Kiew an.
Urteilsspruch gegen Kremlkritiker Nawalny erwartet
Moskau - Im umstrittenen Prozess gegen den russischen Kremlkritiker Alexej Nawalny soll an diesem Dienstag das Urteil verkündet werden. Die Behörden in Moskau zogen den ursprünglich für den 15. Jänner angesetzten Termin am Montag überraschend vor. Dem Gegner von Präsident Wladimir Putin drohen bei einem Schuldspruch bis zu zehn Jahre Straflager. Ihm und seinem Bruder wird Geldhinterziehung vorgeworfen.
Präsidentenwahl in Athen gescheitert - Neuwahlen
Athen - Kein Ende der Spannung in Athen: Im pleitebedrohten Griechenland werden am 25. Jänner vorgezogene Parlamentswahlen stattfinden. Dies kündigte der griechische Regierungschef Antonis Samaras am Montag an. Der vorgezogene Urnengang ist Folge des Scheiterns der Wahl eines neuen Staatspräsidenten durch das Parlament.
Erster Ebola-Fall innerhalb Großbritanniens
Glasgow/Freetown/Conakry - In Schottland ist eine aus Westafrika zurückgekehrte Helferin im Kampf gegen Ebola nun selbst erkrankt. Die Frau wurde zunächst in einem Krankenhaus in Glasgow behandelt. Die Krankheit sei in einem sehr frühen Stadium diagnostiziert worden, hieß es in einer Mitteilung der schottischen Regionalregierung in Edinburgh am Montagabend. Die Gefahr für andere Menschen sei darum "extrem gering".
Boeing 747 musste in London notlanden
London/Las Vegas - Bei der Notlandung einer Boeing 747 auf dem Londoner Flughafen Gatwick sind am Montag mehrere Passagiere leicht verletzt worden. Der Jumbojet war nach Angaben der Fluggesellschaft Virgin Atlantic gegen Mittag mit 462 Menschen an Bord in Gatwick Richtung Las Vegas gestartet. Weil es ein "technisches Problem" an einem Fahrwerke gab, kehrte der Pilot aber schon nach kurzer Zeit wieder um.
Österreicherin in Sierra Nevada tot geborgen
Madrid/Wien - Eine seit Sonntag vermisste österreichische Alpinistin ist am Montag in der spanischen Sierra Nevada von der dortigen Bergrettung tot geborgen worden. Laut Polizei wurde die 60-jährige in einem Unterstand gefunden. Sie sei offenbar den extrem tiefen Temperaturen in dem Gebirge im Südwesten des Landes zum Opfer gefallen. Der 50-jährige spanische Begleiter der Österreicherin wurde lebend geborgen.
Stefan Kraft gewann Tournee-Auftakt in Oberstdorf
Oberstdorf - Die österreichischen Skispringer Stefan Kraft und Michael Hayböck haben am Montag zum Auftakt der Vierschanzen-Tournee einen Doppelsieg gefeiert. Kraft feierte in Oberstdorf vor seinem Zimmerkollegen und dem Slowenen Peter Prevc seinen ersten Weltcuperfolg. Aus dem ÖSV-Team durfte auch Andreas Kofler als Fünfter hinter Olympiasieger Kamil Stoch (POL) hoch zufrieden sein.
(Schluss) hhi/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!