21.12.2014 22:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Mitten aus dem Leben: Udo Jürgens tot

Wien/Zürich - Udo Jürgens ist tot. Nicht einmal drei Monate nach seinem 80. Geburtstag ist der Entertainer, Sänger und Komponist am Sonntag bei einem Spaziergang zusammengebrochen und an Herzversagen gestorben. Der Musiker, der bis zuletzt mit dem neuen Album "Mitten im Leben" auf Tour gewesen war, gehörte zu den erfolgreichsten Künstlern im deutschsprachigen Raum. Familie, Freunde und Fans reagierten bestürzt.

EU-Außenbeauftragte Mogherini zu Besuch im Irak

Bagdad - Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini reist am Montag zu ihrem ersten Besuch in den Irak. In Bagdad führt die europäische Chefdiplomatin unter anderem Gespräche mit dem irakischen Regierungschef Haidar al-Abadi und dem Parlamentspräsidenten Salim al-Jaburi. Am Dienstag reist Mogherini in die nordirakische Stadt Erbil weiter, wo ein Treffen mit Kurdenpräsident Massud Barsani geplant ist.

Essebsi-Lager verkündete Wahlsieg in Tunesien

Tunis - Aus der ersten freien Präsidentenwahl in Tunesien ist der Favorit Beji Caid Essebsi nach Angaben seiner Partei als Sieger hervorgegangen. "Essesbi hat gewonnen. Der Stimmenvorsprung ist klar", sagte sein Kampagnenleiter Mohsen Marzouk am Sonntagabend unmittelbar nach Schließung der Wahllokale in Tunis.

USA drohen Nordkorea mit Rückkehr auf Terrorliste

Pjöngjang/Washington/Tokio - Als Antwort auf die Hacker-Attacke auf Sony erwägen die USA, Nordkorea nach sechs Jahren wieder auf die Liste der Terrorunterstützerstaaten zu setzen. Ein solcher Schritt werde bereits geprüft, sagte Präsident Obama am Sonntag dem TV-Sender CNN. Obama stellte aber auch klar, der Cyberangriff wegen der Film-Satire "The Interview" werde nicht als "Kriegsakt" eingestuft, sondern als Vandalismus.

Neuwahl-Angebot in Athen - Opposition lehnt ab

Athen - Griechenlands Ministerpräsident Antonis Samaras hat am Sonntag eine Regierungsumbildung und Neuwahlen bis Ende 2015 in Aussicht gestellt. Die stärkste Oppositionskraft SYRIZA erteilte dem Ansinnen jedoch umgehend eine Absage. "Er fürchtet vor allem das Urteil der Bevölkerung. Es wird ihm nicht gelingen, dies zu umgehen", erklärte die Partei. Auch eine andere Oppositionskraft zeigte sich ablehnend.

Millionen-Diebstahl bei Tiroler Securityfirma

Innsbruck - Zwei Unbekannte haben bei einer Innsbrucker Geldtransporterfirma einen Bargeldbetrag in Millionenhöhe erbeutet. Der Coup lief laut Polizei äußerst professionell ab. Da die Täter über einen Schlüssel für das Zufahrtstor verfügten und die Zahlencodes der Tresore kannten, gingen die Kriminalisten von Insidern aus. "Oder um Täter, die mit Insiderwissen gefüttert wurden", sagte ein Ermittler der APA.

Erneut Haus in Wien wegen Einsturzgefahr evakuiert

Wien - Erneut ist in Wien ein Haus wegen Einsturzgefahr evakuiert worden. Die Feuerwehr brachte am Sonntag 15 Bewohner des Gebäudes in Wien-Favoriten in Sicherheit, sagte Sprecher Christian Feiler der APA. Das Haus wies zahlreiche Risse auf und hatte sich schon teilweise abgesenkt. Gegen 19.00 Uhr hatte die Feuerwehr die Sicherheitsmaßnahmen abgeschlossen, das Haus blieb jedoch gesperrt.

(Schluss) hhi/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!