19.12.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Republik klagt von BayernLB 3,5 Mrd. Euro ein

Wien/Klagenfurt - Die Republik Österreich klagt von der früheren Mehrheitseignerin der Hypo Alpe Adria, der BayernLB, 3,5 Mrd. Euro ein. Man ortet laut Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) eine bewusste Täuschung seitens der Bayern über die katastrophale wirtschaftliche Lage der Hypo zum Zeitpunkt der Notverstaatlichung Ende 2009. "Wir sind den Steuerzahlern verpflichtet", sagte Schelling am Freitag in Wien.

Obama macht Nordkorea für Datenklau verantwortlich

Washington - US-Präsident Obama hat Nordkorea für den groß angelegten Hackerangriff auf Sony verantwortlich gemacht. "Sie haben großen Schaden verursacht. Und wir werden darauf reagieren", erklärte Obama am Freitag in seiner Jahresend-Rede. Die Regierung in Pjöngjang hat entsprechende Vorwürfe zurückgewiesen. Bei der Cyberattacke waren vertrauliche Firmenunterlagen sowie persönliche Daten erbeutet worden.

Pakistan exekutierte zwei Terroristen

Islamabad - Nach dem Schulmassaker der Taliban in Peshawar hat Pakistan die Aussetzung der Vollstreckung von Todesurteilen beendet und zwei Terroristen gehängt. Die Hinrichtungen hätten in der Stadt Faisalabad stattgefunden, sagten Mitarbeiter der Gefängnisverwaltung. Bei dem Massaker an einer von der Armee betriebenen Schule waren am Dienstag mehr als 150 Menschen getötet worden, die meisten davon Kinder.

Lebenslang für Serienräuber von Wien-Favoriten

Wien - Zu lebenslanger Haft ist am Freitag im Wiener Landesgericht ein 21-jähriger Rumäne verurteilt worden, der im vergangenen Frühjahr in Wien-Favoriten acht Frauen in räuberischer Absicht überfallen und mit einer Eisenstange teilweise lebensgefährlich verletzt hatte. Der Schuldspruch erging u.a. wegen vierfachen Mordversuchs und sechsfachen schweren Raubes. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

"Lebenslanger" auch im zweiten Anlauf verurteilt

Wien - In einem wieder aufgenommenen Verfahren ist am Freitag im Wiener Straflandesgericht ein 24-jähriger Slowake auch im zweiten Anlauf als Raubmörder verurteilt worden. Allerdings wurde statt der Höchststrafe diesmal eine Freiheitsstrafe von 20 Jahren ausgesprochen. Für den Staatsanwalt ist das nicht akzeptabel, er meldete gegen das Urteil Berufung an. Das Urteil ist damit nicht rechtskräftig.

Skifahrer in Tirol tödlich verunglückt

Gerlos - Ein 36-jähriger Niederländer hat am Freitag bei einem Skiunfall in Gerlos in Tirol im Bezirk Schwaz tödliche Verletzungen erlitten. Laut Polizei stürzte der Urlauber bei einer Abfahrt aus bisher unbekannter Ursache, schlitterte rund 50 Meter über eine Piste und prallte gegen eine durch eine Polsterung abgesicherte Schneelanze einer Beschneiungsanlage. Für den Wintersportler kam jede Hilfe zu spät.

Oscar-Hoffnung für "Das finstere Tal" geplatzt

Hollywood/Wien - Die Oscar-Hoffnungen für den Film "Das finstere Tal" von Andreas Prochaska sind geplatzt. Der österreichische Beitrag blieb im Rennen um den Auslands-Oscar in der Vorauswahl auf der Strecke. Wie die Oscar-Akademie am Freitag in Los Angeles mitteilte, gelangten neun von insgesamt 83 Ländern mit ihren Einsendungen in die nächste Runde, darunter Argentinien, Polen, Schweden, Russland und Venezuela.

Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz eröffnet

Vatikanstadt - Auf dem Petersplatz in Rom ist am Freitag die traditionelle Weihnachtskrippe eröffnet worden. Fünf Tage vor dem Heiligen Abend wurden zudem die Lichter an der 25 Meter hohen Weihnachtstanne entzündet. Bisher wurde die Krippe immer erst 24. Dezember enthüllt, doch wie manches andere hat sich auch diese Tradition unter Papst Franziskus geändert. Der Papst dürfte die Krippe am 31. Dezember besuchen.

(Schluss) ral/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!