01.12.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Russland legt Gaspipeline South Stream auf Eis

Ankara/Moskau - Angesichts des Widerstands der EU will Russland die geplante Erdgas-Pipeline South Stream derzeit nicht verwirklichen. Die EU-Kommission habe "ein Hindernis geschaffen", so dass ein Weiterbau der Pipeline derzeit nicht sinnvoll sei, sagte Russlands Präsident Putin am Montag beim Besuch in Ankara. Die Gasleitung sollte russische Gaslieferungen unter Umgehung der Ukraine ermöglichen.

Erdogan will Handel mit Russland verdreifachen

Istanbul/Moskau - Ungeachtet der Sanktionen der EU und der USA gegen Moskau will die Türkei den Handel mit Russland drastisch ausbauen. Das Handelsvolumen solle sich bis zum Jahr 2023 auf 100 Milliarden Dollar (80,11 Mrd. Euro) verdreifachen, sagte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Montag nach einem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin.

U-Haft über acht mutmaßliche Jihadisten verhängt

Wien/Graz/Linz - Sechs der 14 am Freitag im Zuge einer Großrazzia in Wien, der Steiermark und Oberösterreich festgenommenen mutmaßlichen Jihadisten sind wieder frei. Das Straflandesgericht Graz verhängte am Montag über acht Beschuldigte die Untersuchungshaft, wies entsprechende Anträge aber bei sechs weiteren ab. Hauptverdächtiger Mirsad O. bezeichnete seine Festnahme über seinen Anwalt als "Irrtum".

UNO-Konferenz in Lima ringt um Weltklimavertrag

Lima - Mit hohen Erwartungen hat in Perus Hauptstadt Lima das Ringen um einen globalen Klimaschutz-Vertrag begonnen. Vertreter aus 195 Ländern verhandeln rund zwei Wochen lang über die Rohfassung eines Weltklimaabkommens, das dann Ende 2015 in Paris verabschiedet werden und 2020 in Kraft treten soll. Im Kern geht es um die Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen, um so die Erderwärmung zu begrenzen.

Alternativer Nobelpreis an Snowden verliehen

Stockholm - Der Geheimdienst-Enthüller Edward Snowden ist am Montag in Stockholm in Abwesenheit mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt worden. "Es ist ein außergewöhnliches Privileg, zu den vielen gezählt zu werden, die für Menschenrechte gekämpft haben", sagte Snowden, der bei der Verleihung im schwedischen Reichstag per Video zugeschaltet wurde.

Paris: Abstimmung über Anerkennung Palästinas

Paris/Ramallah - Nach einer Reihe anderer europäischer Länder stimmt am Dienstag das Parlament in Frankreich (ab 16.15 Uhr) über eine Resolution zur Anerkennung des Staates Palästina ab. In der von der sozialistischen Mehrheitsfraktion in der Nationalversammlung vorgelegten Resolution wird die Regierung - nicht bindend - aufgefordert, einen Palästinenser-Staat offiziell anzuerkennen.

Christoph Waltz enthüllte Hollywood-Stern

Hollywood - Der zweifache Oscar-Preisträger Christoph Waltz (58) hat am Montag in Hollywood seinen Stern auf dem berühmten Walk of Fame enthüllt. "Das ist etwas, das ich mir als Kerl aus Wien in meinen wildesten Träumen nicht ausgemalt hätte", sagte Waltz kurz zuvor in seiner Dankesrede. Auch Regisseur Quentin Tarantino hielt eine Rede auf den gebürtigen Österreicher.

(Schluss) grh/za

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!