25.09.2014 22:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien/Schladming - Die Bundesregierung trifft am Freitag zur ersten Regierungsklausur in neuer Konstellation zusammen. In Schladming widmen sich die Regierungsmitglieder zwei Tage lang unter anderem den Themen Wirtschaftswachstum, Beschäftigung und Steuerreform. Zu letzterer will man sich auf das Volumen und den Zeitplan einigen.
Wien hilft in Asylquartier-Krise aus
Wien - Die Quartiersituation für Flüchtlinge in Österreich hat sich am Donnerstag etwas entschärft. Wien, das bereits jetzt mit Abstand die meisten Asylwerber unterbringt, hat sich bereit erklärt, bis zu 600 Personen zusätzlich aufzunehmen. Von der Bundesimmobiliengesellschaft in Wien-Erdberg wird ein Gebäude zur Verfügung gestellt. Zudem wird die ehemalige Wirtschaftsuniversität zum Flüchtlingsquartier.
Warnung vor U-Bahn-Anschlägen in Paris und USA
New York/Bagdad - Islamisten aus den USA und Frankreich haben nach Angaben des irakischen Ministerpräsidenten Haider al-Abadi aus dem Irak heraus Anschläge in ihren Heimatländern geplant. Der irakische Geheimdienst habe nach der Festnahme mehrerer Männer entsprechende Informationen weitergeleitet, sagte Abadi am Donnerstag in New York. Demnach sollen die U-Bahn in Paris und amerikanischen Großstädten mögliche Angriffsziele sein.
Britisches Parlament debattiert über Luftangriffe
London - Das britische Parlament kommt am Freitag zu einer Debatte über eine mögliche Beteiligung Großbritanniens an den Luftangriffen auf Stellungen der IS-Jihadisten im Irak zusammen. Premierminister David Cameron berief dazu eine außerordentliche Sitzung des Unterhauses ein. Cameron wird voraussichtlich darlegen, dass er IS eine direkte Bedrohung für Großbritannien darstellt. Bei der Abstimmung wird mit einem klaren "Ja" gerechnet.
Ukraine strebt in die EU und in NATO
Kiew/Brüssel - Einen Monat vor der Parlamentswahl in der Ukraine hat Präsident Petro Poroschenko den proeuropäischen Kurs seines Landes bekräftigt und eine Abspaltung des umkämpften Ostens abgelehnt. Spätestens 2020 wolle die Ex-Sowjetrepublik den Antrag auf EU-Mitgliedschaft stellen, teilte der Staatschef in Kiew mit. Auch ein NATO-Beitritt wird demnach angestrebt.
Spitzentreffen in Berlin zum Gasstreit mit Russland
Berlin - Russland und die Ukraine wollen am Freitagnachmittag bei einem Treffen in Berlin versuchen, ihren monatelangen Gasstreit beizulegen. Als Vermittler hat EU-Energiekommissar Günther Oettinger erneut den russischen Energieminister Alexander Nowak und dessen ukrainischen Amtskollegen Juri Prodan eingeladen. Die Ukraine - wichtiges Transitland für russisches Gas nach Europa - bekommt seit Juni kein Gas mehr von den Russen.
UN-Vollversammlung: Rede von Abbas im Mittelpunkt
New York/Damaskus - Die Rede von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas steht am Freitag im Mittelpunkt des dritten Tages der UN-Generaldebatte (ab 15.00 MESZ). Außerdem wollen Vertreter von 39 weiteren Ländern ihre Sicht auf internationale Krisen und Konflikte darlegen, unter ihnen Redner aus dem Irak, Namibia, dem Libanon, Somalia, Belgien und dem Sudan.
Erste Metaller-KV-Runde ergebnislos beendet
Wien - Die erste Runde der Kollektivvertragsverhandlungen der Metallindustrie ist am Donnerstag nach drei Stunden ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Gewerkschaften PRO-GE und GPA hatten zu Mittag die Verhandlungen mit dem Fachverband Maschinen- und Metallwarenindustrie (FMMI) mit der Forderung nach einer Freizeitoption eröffnet. Die nächste Lohnrunde findet am 7. Oktober statt.
(Schluss) mf/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!