24.09.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Algier/Paris - Ein von Jihadisten in Algerien entführter französischer Tourist ist von diesen ermordet worden. Das bestätigte Frankreichs Präsident Fran�ois Hollande am Mittwoch am Rand der UN-Vollversammlung in New York. Die Terrorgruppe Jund al-Khilafa (Soldaten des Kalifats), ein Ableger der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS), veröffentlichte ein Video der Bluttat im Internet.
Sicherheitsrat nimmt Terrorkämpfer-Resolution an
New York - Der UN-Sicherheitsrat hat eine von den USA eingebrachte Resolution zu ausländischen Terrorkämpfern angenommen. Das mächtigste UN-Gremium billigte die Resolution am Mittwoch in einer Sitzung unter Vorsitz von US-Präsident Barack Obama einstimmig. Die Resolution verpflichtet alle Länder dazu, durch schärfere Gesetze das Reisen zu terroristischen Zwecken zu unterbinden.
Iranischer Präsident Rohani vor der UN-Vollversammlung
New York - Die Rede von Irans Präsidenten Hassan Rohani steht am Donnerstag im Mittelpunkt des zweiten Tages der UN-Generaldebatte. Außerdem wollen Vertreter von 37 weiteren Ländern ihre Sicht auf internationale Krisen und Konflikte darlegen, unter ihnen Redner aus Italien, der Europäischen Union, Polen, Kanada und den Niederlanden.
Snowden bekommt Alternativen Nobelpreis
Stockholm - Für seine Enthüllungen maßloser Ausspähaktivitäten weltweit ist der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet worden. Der 31-Jährige erhält den undotierten Ehrenpreis mit "Guardian"-Herausgeber Alan Rusbridger, wie die Right-Livelihood-Award-Stiftung am Mittwoch in Stockholm mitteilte.
Metaller eröffnen die Herbstlohnrunde
Wien - Am Donnerstagvormittag startet die Herbstlohnrunde mit den Kollektivvertragsverhandlungen für rund 180.000 Beschäftigte in der Metallindustrie. Im Vorjahr gab es nach zähen Verhandlungen und Streikdrohungen im Schnitt um 2,8 Prozent mehr Lohn- und Gehalt, die Jahresinflation lag bei 2,4 Prozent. Die sechs Metallerverbände verhandeln auf eigenen Wunsch getrennt mit den Gewerkschaften.
Asyl-Konferenz ohne Lösung für akute Platznot
Pörtschach/Wien - Der akute Platzmangel bei der Unterbringung von Asylwerbern bleibt ein Problem: Eine Konferenz der Flüchtlingsreferenten der Länder in Kärnten hat dazu am Mittwoch keine Lösung gebracht. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), die dort ihr Konzept für die künftige Struktur der Grundversorgung präsentierte, ist also weiter auf der Suche nach Notquartieren.
Urteil im Mordprozess gegen Hummer-Fahrer
Szeged - Im Mordprozess gegen einen gebürtigen Kärntner, der im Oktober 2012 im Zuge einer Amtshandlung einen Motorradpolizisten mit einem Hummer überfahren und getötet haben soll, wird Richter Attila Joo am Donnerstag im südungarischen Szeged das Urteil verkünden. Im Falle einer Verurteilung im Sinne der Anklage droht dem Mann eine Freiheitsstrafe von zehn bis 20 Jahren oder sogar lebenslang.
Prozess nach Angriff auf Wiener Straßenbahnfahrer
Wien - Am Donnerstag findet im Wiener Straflandesgericht die Verhandlung gegen jenen 52-jährigen Mann statt, der am 26. Jänner 2014 in Wien-Floridsdorf einen 23 Jahre alten Straßenbahnfahrer mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt hatte. Der Mann leidet laut einem psychiatrischen Gutachten an Schizophrenie und ist damit nicht zurechnungs- und nicht schuldfähig.
(Schluss) hhi/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!