07.09.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

EU könnte auf neue Russland-Sanktionen verzichten

Mariupol - Die für Montag angekündigte Verschärfung der EU-Sanktionen gegen Russland könnte laut EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy wieder rückgängig gemacht werden, falls die Waffenruhe in der Ostukraine hält. "Falls die Waffenruhe Bestand hat und/oder die Friedensverhandlungen beginnen, sind wir bereit, diese Sanktionen rückgängig zu machen", sagte Van Rompuy am Sonntag dem belgischen Sender VRT.

NATO-Staaten dementieren Waffenlieferungen an Kiew

Kiew - Die ukrainische Regierung setzt in ihrem Kampf gegen prorussische Separatisten auf Waffenlieferungen einzelner NATO-Staaten. Die USA sowie Frankreich, Italien, Polen und Norwegen hätten der prowestlichen Führung jetzt eine solche Unterstützung versprochen, sagte der ukrainische Präsidentenberater Juri Luzenko am Sonntag in Kiew. Die USA und Norwegen dementierten die Angaben jedoch.

US-Marine hält mit Ukrainern Manöver ab

Kiew - Gegen den Protest Russlands beginnen die USA und die ukrainische Marine am Montag im Schwarzen Meer ein gemeinsames Manöver. Ziel der Übung Sea Breeze 2014 sei das Gewährleisten der maritimen Sicherheit in einem Krisengebiet, hieß es aus Kiew. Das Manöver im nordwestlichen Teil des Meeres ist Teil eines Kooperationsprogramms. An der Übung nehmen auch Kanada, Rumänien, Spanien und die Türkei teil.

Toter bei Niederschlagung von Protesten im Jemen

Sanaa - Bei einem Polizeieinsatz gegen schiitische Regierungsgegner im Jemen ist am Sonntag nach Oppositionsangaben mindestens ein Demonstrant durch Schüsse getötet worden. Die Polizei ging in der Hauptstadt Sanaa gegen Anhänger der schiitischen Rebellen vor, die in der Nähe von Ministerien kampierten und die Zufahrtstraße zum Flughafen abgesperrten.

Außenminister Kurz startet seine Südkaukasus-Reise

Wien/Eriwan - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) absolviert am Montag zum Auftakt einer mehrtägigen Südkaukasus-Reise Gespräche in Armeniens Hauptstadt Eriwan. Auf dem Programm steht ein Treffen mit seinem Amtskollegen Edward Nalbandian sowie ein Besuch bei Präsident Serzh Sargsyan. Von Armenien reist Kurz nach Georgien und Aserbaidschan weiter.

Ferienende für 649.000 Schüler in Westösterreich

Wien - Ein Woche später als in Ostösterreich beginnt am Montag nach den neunwöchigen Sommerferien auch für die rund 649.000 Schüler aus der Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg das neue Schuljahr. Rund 81.000 der insgesamt 1,1 Mio. Schüler sind heuer Taferlklassler, in Westösterreich begehen 47.000 Schüler heuer ihren allerersten Schultag.

Conchita Wurst in Heimat Bad Mitterndorf geehrt

Bad Mitterndorf - Conchita Wurst alias Tom Neuwirth ist am Sonntag im obersteirischen Bad Mitterndorf erstmals nach dem Sieg beim Eurovision Song Contest aufgetreten. Der Künstlerin wurde die Ehrenbürgerschaft verliehen, weiters wurde eine Dankes-Tafel enthüllt. "Rise Like a Phoenix" sang Wurst zusammen mit der Blasmusikkapelle Bad Mitterndorf. Polizeiangaben zufolge kamen rund 1.500 Konzertbesucher in den Kurpark.

(Schluss) jw/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!