20.08.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Obama verurteilt Foley-Hinrichtung

Bagdad/Damaskus - Die US-Regierung hält das Video mit der Enthauptung des US-Reporters James Foley durch die jihadistische Terrorgruppe "Islamischer Staat" für echt. US-Präsident Barack Obama, UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und auch die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) verurteilten die Enthauptung auf das Schärfste. Obama kündigte eine Fortsetzung der Militärschläge gegen die Extremisten an.

Ostukraine: Rebellen schossen Militär-Kampfjet ab

Kiew - Prorussische Separatisten haben am Mittwoch im Osten des Landes einen Kampfjet des Militärs abgeschossen. Die Maschine sei über der Region Luhansk abgestürzt, sagte der ukrainische Militärsprecher Andrij Lysenko laut Medienberichten. Es sei noch unklar, ob der Pilot sich habe retten können. Bei den Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Separatisten waren zudem 34 Zivilsten getötet worden.

Neue Gefechte im Nahen Osten

Kairo/Gaza - Nach dem Scheitern der Waffenruhe-Gespräche fließt im Gaza-Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern wieder Blut. Israel bestätigte am Mittwoch den Versuch einer gezielten Tötung des einflussreichen Militärchefs der im Gazastreifen herrschenden Hamas, Mohammed Deif. Ob er tatsächlich getroffen wurde, war zunächst unklar.

Neun Jihadisten in Österreich festgenommen

Wien/Damaskus - Die Polizei hat auf österreichischem Staatsgebiet neun Personen festgenommen, die verdächtigt werden, sich als Jihadisten im Syrien-Krieg beteiligen zu wollen. Sie haben alle Asylstatus in Österreich. Sollte über sie Untersuchungshaft angeordnet werden, will das Innenministerin umgehend Asylaberkennungsverfahren einleiten, hieß es aus dem Ressort von Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Mittwoch zur APA.

Pakistan: Demonstranten stimmten Dialog zu

Islamabad - Die Regierungsgegner in Pakistan haben einer Aufforderung der Streitkräfte zum Dialog mit der Staatsführung zugestimmt. Etwa 20.000 Demonstranten belagerten am Mittwoch dennoch weiter das Parlamentsgebäude in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad. Sie fordern den Rücktritt von Ministerpräsident Nawaz Sharif, dem sie Wahlbetrug vorwerfen.

Zahl der Ebola-Opfer auf 1.350 gestiegen

Genf/Monrovia/Freetown - Die Zahl der mutmaßlichen Ebola-Toten in Westafrika ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation auf 1.350 gestiegen. Bei 805 Todesfällen sei das Ebola-Virus nachgewiesen worden, bei den anderen Opfern handle es sich um noch nicht bestätigte Verdachtsfälle, teilte die WHO am Mittwoch mit. Liberia verhängte wegen der Ebola-Epidemie eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr.

Türkische AKP-Führung bestimmt künftigen Chef

Ankara - Die erweiterte Führung der türkischen Regierungspartei, der Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP), bestimmt am Donnerstag ihren künftigen Chef und damit auch den neuen Ministerpräsidenten des Landes. Es gilt als so gut wie sicher, dass der bisherige Außenminister Ahmet Davutoglu zum Nachfolger des gewählten Präsidenten Recep Tayyip Erdogan an der Spitze der AKP gekürt wird.

(Schluss) mas/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!