05.07.2014 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Kiew/Slawjansk - Nachdem ukrainische Soldaten am Samstag pro-russische Separatisten aus ihrer einstigen Hochburg Slawjansk sowie dem benachbarten Kramatorsk vertrieben haben, will der ukrainische Präsident Petro Poroschenko die Offensive fortsetzen. "Ich bin von Euphorie weit entfernt. Die Lage bleibt sehr kompliziert. Die Terroristen graben sich nun in den großen Städten ein", sagte der Staatschef in Kiew.
Erneut Proteste in Israel
Tel Aviv - Nach dem mutmaßlichen Rachemord an einem palästinensischen Jugendlichen ist es am Samstag in mehreren Orten Israels erneut zu Ausschreitungen gekommen. Im Zentrum und im Norden des Landes wurden in überwiegend von arabischen Israelis bewohnten Orten vorüberfahrende Autos mit Brandsätzen und Steinen beworfen. Dutzende Menschen wurden nach Angaben der Polizei wegen der Vorfälle festgenommen.
Flüchtlingstragödie: Mikl-Leitner für Resettlement
Wien - Angesichts der Flüchtlingstragödie im Mittelmeer fordert Innenministerin Johanna Mikl-Leitner gegenüber mehreren Medien europaweite Resettlement-Programme, um dem Sterben im Mittelmeer ein Ende zu setzten. Für Österreich, das Resettlement-Programme bisher stets abgelehnt hatte, ein Novum. "Das Mittelmeer ist schon viel zu lange eine Todeszone", so Mikl-Leitner.
Deutsche Pkw-Maut soll für alle Straßen gelten
Berlin - Die geplante Pkw-Maut soll nach einem "Spiegel"-Bericht nicht nur für Autobahnen, sondern für alle Straßen gelten. Das gehe aus dem elfseitigen Konzept von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hervor. Damit würde eine Umgehung der Maut durch Benutzung von Bundes- oder Landesstraßen unmöglich. Wie das Nachrichtenmagazin weiter berichtet, soll es drei Arten von Vignetten geben.
Elf Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in Polen
Warschau - Beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Polen sind elf Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Rettungskräfte überlebte nur ein Insasse der Maschine schwer verletzt das Unglück am Samstag nahe Czestochowa im Süden des Landes. An Bord des Flugzeugs vom Typ Piper Navajo seien elf Mitglieder eines Fallschirmspringer-Clubs und der Pilot gewesen, berichtete die polnische Nachrichtenagentur PAP.
Argentinien dank Higuain im Halbfinale
Brasilia - Argentinien steht erstmals seit 1990 im Halbfinale der Fußball-WM. Die "Albiceleste" setzte sich am Samstag im Viertelfinale in Brasilia gegen Belgien 1:0 durch. In einem schwachen Match sorgte Argentiniens Stürmer Gonzalo Higuain bereits in der 8. Minute für die Entscheidung. Der Halbfinal-Gegner der Argentinier wird ab 22.00 Uhr im letzten Viertelfinalspiel Niederlande - Costa Rica ermittelt.
38. Ingeborg-Bachmann-Preis wird vergeben
Klagenfurt - Mit der Wahl der Preisträger gehen am Sonntag ab 11.00 Uhr im ORF-Theater in Klagenfurt die "38. Tage der deutschsprachigen Literatur" zu Ende. Als wichtigste Auszeichnung wird der mit 25.000 Euro dotierte Ingeborg Bachmann-Preis vergeben. Dieses Jahr gibt es keinen eindeutigen Favoriten, von den sechs Österreichern haben aber Gertraud Klemm und Roman Marchel gute Aussichten.
(Schluss) mas/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!