01.06.2014 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Karlheinz Hackl 65-jährig in Wien gestorben

Wien - Karlheinz Hackl ist tot. Der Schauspieler starb am Sonntag 65-jährig friedlich im Kreis seiner Familie in Wien, teilte seine Ehefrau der APA mit. Hackl spielte an zahlreichen Bühnen, avancierte am Burgtheater zum Publikumsliebling, spielte in Film und TV, ehe 2003 ein Gehirntumor diagnostiziert wurde. Doch Hackl schaffte ein Comeback - nun hat er seinen Kampf gegen den Krebs verloren.

Steuern: Spindelegger nannte Faymann "unehrlich"

Wien - Finanzminister Spindelegger legt in der Koalitions-Debatte über die Steuerreform nach. Er wirft Bundeskanzler Faymann in der "Kleinen Zeitung" vor, "unehrlich und unverantwortlich" zu agieren. Der Vizekanzler mahnte Faymann, "nicht nur den SPÖ-Chef zu spielen, er sollte sich wieder auf seine Rolle als Kanzler besinnen". Auch parteiinterne Befürworter einer raschen Entlastung rüffelte der ÖVP-Chef.

OSZE hofft auf Freilassung von Ukraine-Beobachtern

Kiew - Die OSZE hat sich zuversichtlich gezeigt, dass ihre in der Ukraine entführten Beobachter wieder auf freien Fuß kommen. Ein OSZE-Sprecher deutete am Sonntag in Kiew an, dass es Verhandlungen über die Freilassung der insgesamt acht Beobachter gibt. Indes gingen Regierungseinheiten nahe der Stadt Slawjansk erneut mit Kampfhubschraubern und gepanzerten Fahrzeugen gegen prorussische Aktivisten vor.

Verhandlungen zu russischen Gaslieferungen

Brüssel - Im Streit um die russischen Gaslieferungen an die Ukraine wollen die Verhandlungspartner am Montag in Brüssel in letzter Minute einen Kompromiss finden. Am Tisch sitzen EU-Energiekommissar Günther Oettinger und die Energieminister Russlands und der Ukraine, Alexander Nowak und Juri Prodan. Russland droht damit, der Ukraine am Dienstag den Gashahn zuzudrehen, wenn es zu keiner Einigung kommt.

Abbas will palästinensische Regierung angeloben

Ramallah - Für die Palästinenser-Gebiete soll am Montag eine Regierung der nationalen Einheit eingesetzt werden. Präsident Mahmoud Abbas will die Minister in Ramallah im Westjordanland vereidigen. In einem Versöhnungsabkommen hatten die rivalisierenden Palästinenserorganisationen - Abbas' Fatah und die radikalislamische Hamas - Ende April die Bildung einer Konsensregierung aus Experten vereinbart.

IAEO-Gouverneursrat bespricht Irans Atomprogramm

Wien - Die Internationale Atomenergie-Agentur IAEO stellt am Montag bei ihrem Gouverneursrat in Wien ihren neuen Bericht zum iranischen Atomprogramm vor. IAEO-Generaldirketor Yukiya Amano wird den Vertretern von 35 Staaten erläutern, ob der Iran weiterhin die Maßnahmen zur Begrenzung seines Atomprogramms beachtet. Teheran dürfte sich auch in den vergangenen drei Monaten an alle Vorgaben gehalten haben.

Türkische Polizei mit Tränengas gegen Proteste

Istanbul/Wien - Die türkische Polizei ist erneut gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen. In der Hauptstadt Ankara setzte sie am Sonntag laut Agenturberichten Tränengas und Wasserwerfer gegen mehrere hundert Demonstranten ein. Bei der Kundgebung im Stadtzentrum wollten rund 500 Menschen an die Tötung eines 26-Jährigen ein Jahr zuvor erinnern. Er war von Polizisten erschossen worden.

Mountainbiker in Tirol tödlich verunglückt

Inzing - Ein 42-jähriger ist am Sonntag bei einer Mountainbiketour in Tirol tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, stürzte der Mann am sogenannten "Ochsensteig" in Inzing im Bezirk Innsbruck-Land aus bisher ungeklärter Ursache rund drei Meter in die Tiefe. Alle Reanimationsversuche des Notarztes des alarmierten Rettungshubschraubers blieben ohne Erfolg.

(Schluss) str/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!