04.05.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Konflikt in Ukraine spitzt sich zu

Kiew/Moskau - Der ukrainisch-russische Konflikt spitzt sich weiter zu. Prorussische Kräfte stürmten am Sonntag die Polizeizentrale in der südukrainischen Stadt Odessa. Zugleich forderten die rund 3.000 Demonstranten die Freilassung einiger Gesinnungsgenossen, die nach den Zusammenstößen am Freitag festgenommen worden waren. Ukraines Übergangspremier Arseni Jazenjuk sprach von einem "Zerstörungsplan" Moskaus.

EU-Finanzminister beraten über Krisenländer

Brüssel - Die Finanzminister der Eurozone kommen am Montagnachmittag in Brüssel zusammen, um über das auslaufende Rettungsprogramm Portugals zu beraten. Lissabon will ab Mitte des Monats finanziell wieder auf eigenen Beinen stehen. Das krisengeschüttelte Griechenland hätte gerne, dass Zahlungsfristen für die Rückzahlung von Hilfskrediten weiter gestreckt werden. Entschieden wird das aber erst im Herbst.

Auftakt für Generalprobe zur Zentralmatura an AHS

Wien - Mit dem Fach Deutsch beginnt am Montag an 58 Gymnasien die Generalprobe für die ab dem Schuljahr 2015 verpflichtende schriftliche Zentralmatura an den AHS. Im Rahmen von Schulversuchen verwenden sie die vom Bundesinstitut für Bildungsforschung vorgegebenen Fragen. Bis zum 14. Mai folgen dann im Tagesabstand die zentralen Reifeprüfungen in den anderen Gegenständen.

Nordirischer Politiker Adams nach Verhör frei

Belfast/London - Der nordirische Politiker Gerry Adams ist nach intensiver Befragung zu einem vor über 40 Jahren von der Untergrundorganisation IRA verübten Mord aus der Polizeihaft entlassen worden. Dies teilte die Polizei am Sonntag in Belfast mit. Anklage wurde nicht erhoben. Allerdings wurde sein Akt zur Prüfung an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, sagte ein Sprecher der Polizei.

Serie von Bombenanschlägen auf Busse in Kenia

Mombasa/Nairobi - Bei einer Serie von Bombenanschlägen auf Busse in den kenianischen Metropolen Mombasa und Nairobi sind am Wochenende mindestens sechs Menschen getötet worden. In der Hafenstadt Mombasa starben am Samstag vier Menschen, 15 wurden verletzt. In der Hauptstadt Nairobi kamen am Sonntag bei einem Doppelanschlag mindestens zwei Menschen ums Leben, 62 weitere erlitten teils lebensgefährliche Verletzungen.

Griechen haben neuen öffentlich-rechtlichen Sender

Athen - Fast elf Monate nach der umstrittenen Schließung des Staatssenders ERT hat Griechenland einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Der neue Fernseh- und Radiosender NERIT ging am Sonntagabend erstmals auf Sendung. Nach einem stundenlangen Countdown erschien um 18.00 Uhr das neue Logo auf dem Bildschirm. Als erste Sendung wurde eine Nachrichtensendung ausgestrahlt.

Vier Kinder in Honduras mit Machete ermordet

San Pedro Sula - Angreifer haben in Honduras vier Kinder zu Hause im Schlaf ermordet. Hintergrund der Tat könnten Machtstreitigkeiten mit Jugendbanden sein. Die Täter seien Sonntag früh in das Haus der Familie im Department Col�n im Norden des Landes eingedrungen und hätten die Geschwister im Alter zwischen 18 Monaten und 15 Jahren mit einer Machete getötet, sagte der örtliche Polizeichef Daniel Ferrufino Flores.

Frau mit Schnitzelklopfer niedergeschlagen

Wien - Ein vorerst mysteriöser Zwischenfall hat sich Samstag gegen 16.15 Uhr in der Prater Hauptallee in Wien-Leopoldstadt ereignet. Dort wurde eine Frau von einem Unbekannten von hinten mit einem Schnitzelklopfer attackiert und niedergeschlagen. Sie erlitt schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen, erklärte ein Sprecher der Wiener Berufsrettung am Sonntag.

(Schluss) jw/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!