Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
07.04.2014 22:07:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Ukraine: USA und Russland einigten sich auf Gespräche

Washington/Moskau - Die USA und Russland haben sich nach Angaben aus Washington auf direkte Gespräche über die Lage in der Ukraine geeinigt. An dem Treffen innerhalb der nächsten zehn Tage sollten auch Vertreter der EU und der Ukraine teilnehmen, teilte das US-Außenministerium am Montag mit. Darauf hätten sich Außenminister John Kerry und sein russischer Kollege Sergej Lawrow telefonisch geeinigt, so eine Sprecherin.

Demonstranten in Donezk für Referendum bis 11. Mai

Kiew/Donezk - Die Ukraine ist mit starken Abspaltungstendenzen im Osten des Landes konfrontiert. Prorussische Demonstranten in Donezk riefen nach der Besetzung des Hauptverwaltungsgebäudes am Montag eine "souveräne Volksrepublik" aus, die von Kiew unabhängig sein soll. Die Aktivisten forderten wie im Fall der Krim einen Beitritt zur Russischen Föderation und wollen bis spätestens 11. Mai darüber abstimmen.

Erneut Rücktrittsaufforderungen an Mölzer

Wien - Scharfe Kritik an FPÖ-EU-Spitzenkandidat Mölzer kam am Montag erneut von den politischen Mitbewerbern, aber auch von Bundespräsident Fischer. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Darabos, ÖVP-Generalsekretär Blümel und Grünen-Chefin Glawischnig drängten auf einen Rücktritt Mölzers als Spitzenkandidat. Das Ergebnis des Gesprächs zwischen Mölzer und FPÖ-Chef Strache soll erst am Mittwoch bekanntgegeben werden.

Lautsprecherproduzent Knowles baut 283 Jobs ab

Wien - Nach der Pleite von DiTech mit 250 Beschäftigten steht der nächste größere Personalabbau an. Der Handy-Lautsprecherproduzent Knowles baut in den nächsten Monaten 283 Jobs in Wien ab, bestätigte das Unternehmen am Montagabend einen Vorab-Bericht der "Presse". Mit dem Betriebsrat wurde ein Sozialplan vereinbart. 60 Personen verbleiben im Betrieb am Wienerberg.

Peaches Geldof mit 25 Jahren gestorben

London - Peaches Geldof, Tochter des irischen Rockmusikers Bob Geldof, ist im Alter von 25 Jahren gestorben. Die zweifache junge Mutter sei am Nachmittag tot in ihrem Haus nahe der Stadt Wrotham in der südostenglischen Grafschaft Kent aufgefunden worden, teilte die britische Polizei am Montag mit. Es werde derzeit von einem "ungeklärten und plötzlichen Tod" ausgegangen, erklärte die Polizei weiter.

EuGH urteilt über Datenspeicherung auf Vorrat

Luxemburg/Wien - Der Europäische Gerichtshof urteilt am Dienstag über die umstrittene Vorratsdatenspeicherung. Die Richter entscheiden, ob es dem europäischen Recht entspricht, dass Telefon- und Internetverbindungsdaten der Bürger zu Fahndungszwecken ohne Anlass gespeichert werden. Dies ist in der EU hoch umstritten. Geklagt hatten ein irisches Unternehmen, die Kärntner Landesregierung und Tausende Österreicher.

Atomgespräche mit dem Iran gehen in Wien weiter

Wien/Teheran - Unter günstigen Vorzeichen gehen die Gespräche über das umstrittene iranische Atomprogramm am Dienstag (10.00 Uhr) in Wien in eine neue Runde. Die UNO-Vetomächte sowie Deutschland wollen bei den zweitägigen Verhandlungen weitere Gewissheit über den friedlichen Charakter des Atomprogramms gewinnen. Die Führung in Teheran hofft im Gegenzug auf die Aufhebung der internationalen Sanktionen.

(Schluss) mas/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!