Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
19.03.2014 22:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Russisches Parlament billigt Aufnahme der Krim

Moskau - Das russische Parlament stimmt am Donnerstag über die Aufnahme der Krim in die Russische Föderation ab. Die Staatsduma will in einer Sondersitzung den Beitrittsvertrag ratifizieren, den Präsident Putin und die moskautreue Führung der Krim am Dienstag unterzeichnet hatten. Die Regierung der Ukraine kritisiert im Einklang mit der EU und den USA das Vorgehen Moskaus als Verstoß gegen das Völkerrecht.

EU-Gipfel berät über Ukraine-Krise

Brüssel - Die Staats- und Regierungschefs der EU kommen am Donnerstag in Brüssel zusammen, um über die Ukraine-Krise zu beraten. Es geht um eine gemeinsame europäische Antwort auf die Eingliederung der Schwarzmeerhalbinsel Krim in das russische Staatsgebiet. Die EU erkennt diese Annexion nicht an. Möglich sind weitere Sanktionen gegen Moskau.

Fast Hälfte syrischer Chemiewaffen außer Landes

Damaskus - Syrien hat inzwischen fast die Hälfte seines Chemiewaffenarsenals außer Landes geschafft. Die Bestände an tödlichem Senfgas seien schon vollständig abtransportiert worden, teilte die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen am Mittwoch in Den Haag mit. Der international vereinbarten Zeitplan zur Vernichtung der C-Waffen sieht vor, dass alle Waffen bis zum 30. Juni zerstört sein müssen.

Syriens Luftwaffe bombardierte Vorort von Damaskus

Damaskus - Trotz eines Waffenstillstands hat die syrische Luftwaffe nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten einen nordwestlichen Vorort von Damaskus bombardiert. Sieben Männer seien bei dem Luftangriff am Mittwoch auf Kudsaya getötet, ein weiterer sei von einem Heckenschützen der Armee erschossen worden, erklärte die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Neue Atomgespräche von 7. bis 9. April in Wien

Wien - Bei der am Mittwoch in Wien zu Ende gegangenen neuen Runde der Atomgespräche mit dem Iran ist eine Fortsetzung der Gespräche von 7. bis 9. April in Wien vereinbart worden. Das teilten die Chefverhandler der 5+1 (UNO-Vetomächte plus Deutschland) und des Iran, die EU-Außenbeauftragte Ashton und Irans Außenminister Zarif bei einer Pressekonferenz am Nachmittag mit.

Karin Bergmann Interimschefin am Burgtheater

Wien - Karin Bergmann wurde am Mittwoch von Kulturminister Ostermayer zur Interimschefin des Wiener Burgtheaters bestellt. Die 60-Jährige war unter dem einstigen Burgtheater-Direktor Claus Peymann nach Wien gekommen und mit Unterbrechungen beinahe zwei Jahrzehnte am Haus tätig, bevor sie 2010 in Pension ging. Sie übernimmt die künstlerische Geschäftsführung mit einem Vertrag bis August 2016.

US-Präsidentengattin Michelle Obama besucht China

Peking - US-Präsidentengattin Michelle Obama beginnt am Donnerstag eine einwöchige Reise durch China. Der Besuch mit ihren beiden Töchtern Malia und Sasha ist angesichts der wachsenden Rivalität zwischen den USA und China eine Möglichkeit, das "Misstrauen" zwischen beiden Ländern abzubauen, sagte der stellvertretende Sicherheitsberater von Präsident Barack Obama, Ben Rhodes.

Der Frühling startet am Donnerstag

Wien - Mit Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad Celsius startet am Donnerstag der Frühling - um 17.52 Uhr. Unser Zentralgestirn geht genau im Osten auf, steht mittags im Süden und geht exakt im Westen unter - Tag und Nacht sind gleich lang. Bereits am 30. März steht eine weitere Umstellung an: Die Sommerzeit beginnt. Um 2.00 Uhr springen die Zeiger auf 3.00 Uhr.

(Schluss) hhi/an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!