30.11.2013 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Glasgow - Bei dem Absturz eines Polizeihubschraubers auf ein Pub im schottischen Glasgow sind acht Menschen getötet worden. Die drei Besatzungsmitglieder des Hubschraubers sowie fünf Besucher des voll besetzten Lokals seien ums Leben gekommen, teilte die Polizei am Samstag mit. Es sei möglich, dass die Opferzahl noch steige, da weitere 14 Menschen schwere Verletzungen erlitten hätten.
Erstes Todesopfer bei Protesten in Thailand
Bangkok - Bei den Anti-Regierungsprotesten in Thailand stehen die Zeichen auf Eskalation. Zusammenstöße zwischen Regierungsgegnern und -anhängern forderten am Samstagabend ein erstes Todesopfer, mindestens zehn Menschen wurden laut Krankenhausangaben verletzt. Der Anführer der Oppositionsbewegung kündigte für Sonntag eine Ausweitung der Proteste und die Erstürmung des Regierungsgebäudes an.
Ukrainische Opposition kündigt neue Proteste an
Kiew - Nach einem massiven Einsatz der ukrainischen Polizei gegen regierungskritische EU-Befürworter mit Dutzenden Verletzten bereitet die Opposition neue Proteste vor. "Vereinigt Euch und stellt die Gerechtigkeit in Eurem Staat wieder her. Nehmt die Macht in Eure Hände", schrieb die inhaftierte Ex-Regierungschefin Timoschenko und rief für Sonntag zu einer Massenkundgebung auf.
Burschenschafter-Marsch und Gegendemo friedlich
Innsbruck - Weitgehend friedlich sind am Samstag der Marsch der "Deutschen Burschenschaft" und die Gegendemonstration des "Aktionsbündnis Innsbruck gegen Faschismus" in der Tiroler Landeshauptstadt abgelaufen. Nachdem rund 100 Korporierte, eskortiert von einem Polizei-Großaufgebot, durch die Stadt gezogen waren, fanden sich laut Polizei rund 1.000 Teilnehmer bei der Gegenkundgebung ein.
700.000 nutzten Advent-Einkaufssamstag in Wien
Wien - Rund 700.000 Passanten waren am ersten Einkaufssamstag vor Weihnachten auf Wiens Shoppingmeilen unterwegs. Bei einem APA-Lokalaugenschein zeigte sich die Mariahilfer Straße am Nachmittag gut gefüllt. Auch auf vielen anderen Einkaufsstraßen zeigten sich die Kaufleute laut Wirtschaftskammer zufrieden. Besonders gut lief das Geschäft für Spiel- und Sportartikelhändler sowie Parfümerien.
Lkw rammte im Salzburger Pongau Tankstelle
Radstadt - Ein gefährlicher Zwischenfall am Samstag ist im Salzburger Pongau glimpflich ausgegangen. Ein 47-jähriger Lkw-Lenker aus Slowenien geriet mit seinem Sattelschlepper auf der schneebedeckten Ennstal Straße bei Radstadt ins Schleudern und rammte drei Treibstoffpumpen und mehrere Säulen einer Tankstelle. Glücklicherweise trat nur wenig Treibstoff aus. Laut Polizei waren die Reifen des Lkw abgefahren.
(Schluss) grh/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!