07.09.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

USA wollen UNO-Bericht zu Syrien abwarten

Vilnius/Damaskus - US-Außenminister Kerry hat nach Angaben mehrerer Teilnehmer bei einem Treffen mit seinen europäischen Kollegen versichert, dass die USA vor einem Militärschlag gegen Syrien den Bericht der UNO-Inspektoren abwarten wollten. Auch die EU-Staaten sehen mittlerweile aber "starke Hinweise" dafür, dass das Regime Syriens Präsident Assad für den Chemieangriff auf die eigene Bevölkerung verantwortlich ist.

NSA liest laut "Spiegel" Daten von Smartphones

Hamburg/Washington/Wien - Der amerikanische Geheimdienst NSA kann sich Zugang zu Nutzerdaten von Smartphones aller führenden Hersteller verschaffen. Laut den geheimen Unterlagen des Nachrichtendienstes, die das Hamburger Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" nach eigenen Angaben einsehen konnte, ist es der NSA möglich, nahezu alle sensiblen Informationen eines Smartphones auszulesen - auch SMS-Verkehr und Aufenthaltsort.

Proteste gegen Überwachung in Berlin und Wien

Berlin/Wien/Washington - Aus Protest gegen die Überwachung des Internets sind am Samstag in Berlin tausende Menschen auf die Straße gegangen. Unter dem Motto "Freiheit statt Angst" demonstrierten sie gegen die Ausspähung der Telekommunikation durch Geheimdienste und für besseren Datenschutz. Die Veranstalter schätzten die Zahl der Teilnehmer auf 20.000. In Wien demonstrierten laut Veranstalter rund 500 Personen.

Konservative erringen Macht in Australien

Canberra - Die von Tony Abbott angeführten Konservativen haben nach sechs Jahren in der Opposition die Macht in Australien zurückerobert. Nach Auszählung von 80 Prozent der Stimmen lagen sie laut Wahlkommission mit 88 Parlamentssitzen vor der Labor-Partei mit 56 Sitzen. Noch-Premierminister Kevin Rudd von der Labor-Partei räumte seine Niederlage ein und kündigte seinen Rücktritt vom Parteivorsitz an.

Fischer: Ablehnung der Todesstrafe "Reifezeugnis"

Wien - Bundespräsident Fischer hat die breite Ablehnung des Vorschlages von Frank Stronach, die Todesstrafe für "Berufskiller" einzuführen, begrüßt. "Es würde mir Sorgen machen, wenn er auch nur im Ansatz positives Echo damit ausgelöst hätte. Aber eine so eindeutige Ablehnung der Todesstrafe in allen Parteien und sogar in der Partei dieses Kandidaten, das ist ja geradezu ein Reifezeugnis", sagte Fischer.

Mehrere Verletzte bei Oldtimerrennen bei Steyr

Steyr - Ein Oldtimer-Automobil ist Samstagnachmittag beim Training für das "Motorrad-Revival Großraming" nahe Steyr in eine Zuschauergruppe gekracht. Dabei wurden mehrere Personen verletzt, die Meldungen schwankten zwischen acht und zehn. Laut ÖAMTC waren alle Opfer ansprechbar und außer Lebensgefahr. Der Unfalllenker dürfte unverletzt geblieben sein.

Miss-World-Finale nach Protesten nach Bali verlegt

Jakarta - Nach den Protesten von Islamisten hat Indonesien das Finale des Schönheitswettbewerbs "Miss World" verlegt. Es findet nun am 28. September auf der Ferieninsel Bali statt und nicht wie vorgesehen in Sentul nahe der Hauptstadt Jakarta, teilte der Sozialminister Agung Laksono am Samstag mit. Bali gehört auch zu Indonesien, ist aber mehrheitlich von Hindus bewohnt.

(Schluss) grh/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!