21.07.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Japans Regierungskoalition siegt bei Oberhauswahl

Tokio - Japans rechtsnationaler Ministerpräsident Shinzo Abe hat bei der Oberhauswahl am Sonntag einen deutlichen Sieg errungen. Wie der Fernsehsender NHK berichtete, kommen Abes konservative Liberaldemokratische Partei (LDP) und ihr Juniorpartner, die Komeito-Partei, auf gut 71 der 121 bei der Wahl zu vergebenden Sitze. Damit dürfte Abe mehrere Jahre die Kontrolle über beide Parlamentskammern haben.

Philippe ist neuer König von Belgien

Brüssel - Belgien hat einen neuen König. Am Sonntag überließ Albert II. den Thron offiziell seinem 53 Jahre alten Sohn Prinz Philippe. Der neue König Philippe legte vor dem Parlament seinen Amtseid ab. Vor der Unterzeichnung der Abdankungsurkunde im Königspalast in Brüssel appellierte der 79-Jährige ein letztes Mal an sein Volk, die Einigkeit des Landes zu wahren.

Proteste in Ägypten nach Tötung von Frauen

Kairo - Tausende Anhänger des gestürzten ägyptischen Präsidenten Mursi sind am Sonntag durch Kairo marschiert. Sie protestierten gegen die Tötung dreier Pro-Mursi-Demonstrantinnen in der Nildelta-Stadt Al-Mansura zwei Nächte zuvor. Die Frauen waren von einem Mob mit Messern und Schusswaffen angegriffen worden. In Kairo nahm indes eine Expertenkommission ihre Arbeit zur Überarbeitung der Verfassung auf.

SPÖ gegen frühere Angleichung des Pensionsalters

Wien - Die SPÖ hat sich auch am Sonntag vehement gegen eine frühere Angleichung des Pensionsantrittsalters von Frauen an jenes der Männer ausgesprochen. ÖVP-Obmann Spindelegger hatte erklärt, er wolle die Angleichung des Frauenpensionsalters in Koalitionsverhandlungen einbringen. SPÖ-Frauenministerin Heinisch-Hosek hielt fest, dass "das Pensionsantrittsalter für Frauen nicht vor 2024 erhöht werden kann".

Teilerfolg für Bayern LB im Streit mit Hypo

München/Klagenfurt - Im Streit um Milliardenzahlungen der Hypo Group Alpe Adria an die BayernLB hat die Landesbank einen ersten Teilerfolg erzielt: Ein Münchner Gericht erklärte sich für grundsätzlich zuständig, daher wird ein Großteil des Streits um ausstehende Zahlungen in Höhe von 2,4 Mrd. Euro in der bayerischen Landeshauptstadt ausgetragen. Das Gericht äußerte zudem Zweifel an der bisherigen Hypo-Argumentation.

Tödlicher Tauchunfall im Tiroler Plansee

Reutte - Bei einem Tauchunfall im Tiroler Plansee ist am Samstagabend eine 30-jährige Deutsche ums Leben gekommen. Die Frau war mit einer Gruppe etwa 40 Meter tief getaucht, beim Aufstieg bekam sie jedoch in einer Tiefe von etwa 25 Metern körperliche Probleme. Ein Tauchlehrer unternahm mit ihr daraufhin einen kontrollierten Notaufstieg, dennoch verstarb sie am Unfallort. Es wurde eine Obduktion angeordnet.

Packendes Remis zwischen Innsbruck und Sturm

Innsbruck - Wacker Innsbruck und Sturm Graz haben sich am Sonntag zum Abschluss der ersten Fußball-Bundesliga-Runde mit 2:2 getrennt. Die Tiroler sahen schon wie die Sieger aus, ehe ein Eigentor von Schilling (89.) die Punkteteilung besiegelte. Erster Tabellenführer ist Salzburg nach einem 5:1-Erfolg in Wr. Neustadt. Die weiteren Ergebnisse: Austria - Admira 2:0, WAC - Rapid 2:2 und Grödig - Ried 0:0.

(Schluss) ral/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!