Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
14.04.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Liste zu Zypern-Geldüberweisungen veröffentlicht

Nikosia - Die griechische Zeitung "Ethnos" hat am Sonntag eine bisher geheime Liste mit den Namen von Unternehmen und Personen veröffentlicht, die in den beiden Wochen vor der Schließung der zypriotischen Banken große Summen ins Ausland überwiesen hatten. Die Nachnamen der Personen wurden geschwärzt. Zyperns Parlament prüft seit einer Woche die Liste, die rund 6.000 Personen und Unternehmen umfasst.

Tote und Chaos nach Anschlägen in Mogadischu

Mogadischu - In der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Sonntag mindestens 16 Menschen bei Anschlägen getötet worden. Vor einem Gericht detonierten zwei Autobomben. Bewaffnete stürmten daraufhin das Gebäude, es kam zu Schusswechseln und einem Selbstmordanschlag. Wenige Stunden später explodierte eine Autobombe vor einem Haus des somalischen Geheimdienstes an der Straße zum Flughafen der Stadt.

SPD-Parteitag stärkt Steinbrück den Rücken

Augsburg - Die SPD hat ihrem bisher glücklosen Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück in Deutschland demonstrativ den Rücken gestärkt. Trotz schlechter Umfragewerte wurde der Ex-Finanzminister am Sonntag auf dem Augsburger Parteitag für eine kämpferische Rede mit Ovationen gefeiert. "Ich will Kanzler der Bundesrepublik Deutschland werden", rief Steinbrück und blies damit zum Angriff auf Schwarz-Gelb.

Tausende Spanier protestierten gegen Königsfamilie

Madrid - Tausende Demonstranten haben in Madrid die Proklamation einer Dritten Spanischen Republik und die Abdankung der Monarchie verlangt. Die spanische Königsfamilie hat zuletzt in der Bevölkerung durch immer neue Affären deutlich an Ansehen verloren. Aktuell steht besonders die Infantin Cristina wegen einer Korruptionsaffäre im Visier der Ermittlungsbehörden.

Wahlen zum Europäischen Parlament in Kroatien

Zagreb - Bei den ersten Wahlen zum Europäischen Parlament in Kroatien zeichnet sich ein Niedrig-Rekord der Wahlbeteiligung ab. Um 16.00 Uhr hatten erst 14,63 Prozent der 3,7 Millionen wahlberechtigten Kroaten gewählt. Bei den ersten EU-Wahlen kämpfen 336 Kandidaten auf 28 Listen um zwölf Sitze, die für Kroatien nach dem Beitritt am 1. Juli reserviert sind. Die Wahllokale schließen um 19.00 Uhr.

53-Jähriger am Kleinglockner tödlich verunglückt

Heiligenblut - Ein 53 Jahre alter Alpinist und Bergretter aus Südtirol ist am Sonntag am Kleinglockner tödlich verunglückt. Der Mann war gegen 12.00 Uhr mit vier Kameraden von der Bergrettung beim Abstieg im Bereich der Pallavicini-Rinne unterwegs, als eine Schneewechte brach und er 600 Meter abstürzte. Die Leiche des Südtirolers wurde von einem Rettungshubschrauber geborgen.

Erdbeben in japanischer Präfektur Fukushima

Tokio - Ein Erdbeben der Stärke 5,2 hat am Sonntag die japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben ereignete sich nach Angaben der japanischen Wetterbehörde um 22.25 Uhr Ortszeit. Der Betreiber des Atomkraftwerks Fukushima erklärte, es gebe keine Unregelmäßigkeiten in der Atomanlage, deren schwere Havarie im März 2011 durch ein Erdbeben und einen anschließenden Tsunami ausgelöst worden war.

Papst-Porträt aus 17.000 Kondomen wird versteigert

San Francisco (Kalifornien) - Ein Porträt des emeritierten Papstes Benedikt XVI., das aus 17.000 Kondomen besteht, soll versteigert werden. Das gab die amerikanische Künstlerin Niki Johnson am Sonntag bekannt. Ihr mehr als 200 x 150 Zentimeter großes Kunstwerk wird derzeit in der "Portrait Society"-Gallerie in Milwaukee (US-Staat Wisconsin) gezeigt. Ein amerikanischer Aids-Aktivist hat bereits 20.000 Dollar geboten.

(Schluss) jw/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!