Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
28.03.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Sturm auf Zyperns Banken bleibt aus

Nikosia - Trotz langer Schlangen vor den Banken ist auf Zypern der befürchtete Massenansturm auf die Konten ausgeblieben. Im Land sind Barabhebungen bis höchstens 300 Euro pro Tag und Kopf erlaubt. Kontrollen der Kapitalströme sollen verhindern, dass Geld massenhaft außer Landes geschafft wird. Bis die Maßnahmen vollständig außer Kraft sind, wird nach Einschätzung der Zentralbank wohl ein Monat vergehen.

Bersani trifft Staatspräsident Napolitano

Rom - Der italienische Mitte-Links-Chef Bersani wird Präsident Napolitano am Donnerstagabend über das Resultat seiner Sondierungsgespräche zur Regierungsbildung berichten. Sollte er in dem Gespräch zugeben, dass er momentan kein stabiles Kabinetts auf die Beine stellen kann, könnte der Staatspräsident möglicherweise eine Persönlichkeit außerhalb des Parteiensystems mit der Regierungsbildung beauftragen.

Papst Franziskus zelebrierte Gründonnerstagsmesse

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat den ersten Abendmahlsgottesdienst seines Pontifikats am Gründonnerstag in der römischen Jugendhaftanstalt Casal del Marmo mit 49 jungen Gefangenen - 38 Männern und elf Frauen - zelebriert. Zwölf Jugendlichen verschiedener Nationalitäten und Religionen wusch der lateinamerikanische Papst die Füße. Zu ihnen zählten auch zwei Mädchen, darunter eine Muslimin.

Ein Toter nach Lawinenabgang im Salzburger Lungau

Tamsweg - Im Jakoberkar bei Zederhaus im Salzburger Lungau sind am Donnerstag drei Skitourengeher von einer mächtigen Schneelawine erfasst und mitgerissen worden. Ein 70-Jähriger aus dem Flachgau kam bei dem Unglück ums Leben. Ein Begleiter (65) konnte geborgen und mit einer schweren Unterkühlung ins Krankenhaus geflogen werden. Ein dritter Tourengeher aus Bayern überstand den Abgang nahezu unverletzt.

Frau schädigte WK Tirol angeblich um 660.000 Euro

Innsbruck - Die Tiroler Wirtschaftskammer soll von einem mutmaßlichen Großbetrug betroffen sein. Wie die "Tiroler Tageszeitung" berichtet, soll eine inzwischen pensionierte Mitarbeiterin über Jahre hinweg Betriebe von der jährlich zu zahlenden "Grundumlage" verschont haben und damit die Kammer um 660.000 Euro geschädigt haben. Über das Motiv der Frau herrscht Rätselraten. Sie soll sich nicht bereichert haben.

Muslime wollen gesetzliche Feiertage in Österreich

Wien - Die Muslime in Österreich wollen gesetzliche Feiertage in Österreich. Durch die Anerkennung als Religion habe man auch gleiche Rechte, sagte der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Fuat Sanac, gegenüber "derStandard.at". Zu diesen Rechten zählen seiner Ansicht nach auch die Feiertage. Auch in der Israelitischen Kultusgemeinde Wien besteht der Wunsch nach gesetzlichen Feiertagen.

Waffenarsenal im Haus des Amokschützen von Newtown

Newtown (Connecticut) - Nach dem Amoklauf an einer Volksschule in der Stadt Newtown in US-Staat New York hat die Polizei auf Druck der Öffentlichkeit die Ergebnisse einer Hausdurchsuchung beim Schützen teilweise veröffentlicht. Die Unterlagen zeigen, dass der junge Mann und seine Mutter ein umfangreiches Waffenarsenal zu Hause hatten. Die Polizei fand unter anderem Schusswaffen, drei Samurai-Schwerte und ein Bajonett.

Wiener Börse geht leichter in die Osterfeiertage

Wien - Der ATX gab am Donnerstag um 0,25 Prozent auf 2.352 Zähler nach. Am Karfreitag und am Ostermontag bleibt die Wiener Börse geschlossen. Die Aktie des Anlagenbauers Andritz zog um 3,6 Prozent an, Immofinanz-Titel fielen hingegen um 3,53 Prozent. Die schwergewichteten Banken gingen in verschiedene Richtungen. Während Raiffeisen um 0,7 Prozent gewannen, gaben Erste Group um 0,75 Prozent nach.

(Schluss) pn/bel/bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!